Am 2. August 2022 starteten rund 61 Lernende und Praktikanten:innen ihren neuen Lebensabschnitt an der ETH Zürich.
In den zwei Einführungswochen konnten sie die ETH Zurich sowie auch sich untereinander besser kennenlernen. Vom Zivileinsatz im Wald über lehrreiche Inputs zur Berufswelt und Flossbauen am Sihlsee - es war alles dabei. Nun wünschen wir unseren neuen Berufslernenden einen guten Start in ihren Berufen.
Workshop Lernstrategie
Der Sprung vom Schulalltag in die Lehre ist mit vielen neuen Fachinhalten und organisatorischen Herausforderungen verbunden. Die Lehre wird deinen bisherigen Zeitplan vielleicht etwas durcheinanderbringen und es nötig machen, dass du dich in Bezug auf deine Alltagsorganisation verbesserst. Wir führen für die Lernenden des ersten Lehrjahrs einen obligatorischen Workshop zum Thema Lernen durch. In diesem Kurs lernst du beispielsweise, welcher Lerntyp du bist und wie du dich am besten organisierst oder wie du dich und dein Lernverhalten so verändern kannst, dass dir das Lernen einfacher fällt. Das Ziel des Workshops ist, deine Selbstkompetenzen zu erweitern und dir somit konkrete, alltagstaugliche Werkzeuge an die Hand zu geben. Der halbtägige Workshop findet im November statt. Die Einladungen folgen demnächst.
Lernende mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten können Massnahmen beantragen, die diesen Nachteil ausgleichen. Es handelt sich hierbei um formelle Anpassungen der Lern- und Prüfungsbedingungen, ohne dass die Lern- und Ausbildungsziele verändert werden. Das Gesuch um Nachteilsausgleichsmassnahmen ist für alle Qualifikationsbereiche des Qualifikationsverfahrens mit Abschlussprüfung (beispielsweise Teilprüfungen, praktische Arbeit, Berufskenntnisse, Allgemeinbildung) bis spätestens Ende Oktober des vorangehenden Jahres einzureichen, sofern nicht andere Vorgaben gelten.
Laufbahnseminar für Lehrabgänger:innen
Auch dieses Jahr finden für alle Lernenden, die nächsten Sommer ihre Lehre an der ETH abschliessen, ein Laufbahnseminar zu den Themen Zukunftsperspektive und Laufbahnplanung statt. Du sollst dadurch die Gelegenheit bekommen, deine berufliche Zukunft mit Fachpersonen (Berufs-, Studien- und Laufbahnberater) anzugehen und zu gestalten. Die dreistündigen Workshops finden in Kleingruppen statt und werden vom Laufbahnzentrum der Stadt Zürich durchgeführt.
Handhabung Arztzeugnisse
Wir haben in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass Arztzeugnisse nicht an uns weitergeleitet werden. Gerne erinnern wir euch daran, dass Arztzeugnisse gemäss Richtlinien für die berufliche Grundbildung ab dem dritten Tag der Abwesenheit dem Vorgesetzten vorzulegen und innert Wochenfrist an HR Berufsbildung weiterzuleiten sind.
Neue Berufsbildende
In den letzten drei Monaten haben folgende Mitarbeitende neu die Berufsbildnerfunktion übernommen. Herzlich willkommen in der Berufsbildung und gutes Gelingen beim Ausbilden.
Betriebsunterhalt
Bekim Hamza, Gebäudebereich HP, Facility Services
KV
Ievgeniia Bedel, Departementsstab, D-MAVT
Kenu Perera, Finance Desk, Rechnungswesen
Béatrice Wieland, Management and Support, Campus Services
Andrea Stutz, Bewilligungen, Campus Services
Heike Reinheimer, KV Lehrlabor, HR Beratung
Biologie
Katia Pfrunder Cardozo, Professur für Pathogenökologie, D-USYS
Björn Studer, Institut für Terrestrische Oekosysteme, D-USYS
Christine Neupert, Malcisbo AG
Chemie
Dr. Thomas Blattmann, Professur für Biogeowissenschaften, D-ERDW
Dr. Reto Wijker, Professur für Biogeowissenschaften, D-ERDW
Dr. Laurie Schönholzer, Professur für Pflanzenernährung, D-USYS
Physik
Irene Cortinovis, Institut für Teilchen- und Astrophysik, D-PHYS
Dr. Gianluca Janka, Institut für Teilchen- und Astrophysik, D-PHYS
Dr. Adrian Glauser, Institut für Teilchen- und Astrophysik, D-PHYS