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Wie lässt sich intelligentes Wissen fördern?

05.06.2015 – Ein typisches Problem in der Trigonometrie ist, dass die Lernenden zu sehr auf die Taschenrechner-Funktion fixiert sind und zu wenig Wert auf das Konzeptverständnis legen. Die neue Unterrichtseinheit «Trigonometrie» des MINT-Lernzentrums der ETH Zürich versucht, lernwirksame Unterrichtsmethoden bereit zu stellen.


Im MINT-Lernzentrum der ETH Zürich arbeiten erfahrene Gymnasiallehrpersonen gemeinsam mit Lehr- und Lernforschern daran, anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Konzepte anhand besonders lernwirksamer Unterrichtsmethoden zu vermitteln. Zu zentralen Themen des Biologie-, Chemie-, Mathematik- und Physikunterrichts werden Unterrichtseinheiten entwickelt, in denen Lernformen eingesetzt werden, die sich in empirischen Vergleichsstudien als besonders effizient und nachhaltig erwiesen haben. Um zu gewährleisten, dass diese Lernformen in den Unterrichtseinheiten optimal umgesetzt wurden, werden diese Einheiten in Schulversuchen mit mehreren Klassen geprüft und mit herkömmlichem Unterricht verglichen. Auf diese Weise soll den Lehrpersonen in Kombination mit Fortbildungen Unterrichtsmaterial bereitgestellt werden, das ihnen hilft, die knappe Unterrichtszeit besser zu nutzen. 

Im Folgenden wird vorgestellt, wie besonders wirksame Unterrichtsmethoden in der neuen MINT-Unterrichtseinheit zu diesem Thema umgesetzt werden:

Wie lässt sich intelligentes Wissen im Mathematikunterricht fördern? (PDF 2.2 MB)

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