Prof. em. Dr. Dieter Steiner

Prof. em. Dr.  Dieter Steiner

Prof. em. Dr. Dieter Steiner

Emeritierter Professor am Departement Erdwissenschaften

Zusätzliche Informationen

Dieter Steiner war ab 1975 ordentlicher Professor für Quantitative Geographie an der ETH Zürich. Im Oktober 1998 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Dieter Steiner, geboren am 21. September 1932 in Menziken AG, studierte Geographie an der Universität Zürich, wo er bei Professor Hans Boesch promovierte. Nach einem anderthalbjährigen Aufenthalt an der University of Chicago war er von 1964 bis 1968 Professor an der Universität Zürich, danach bis 1975 Professor an der University of Waterloo, Kanada. Seine frühere Forschungstätigkeit betraf das Gebiet der geographischen Datenerhebung und -auswertung (Fernerkundung, statistische Verfahren). Ab 1985 unterhielt er eine interdisziplinäre Forschungs- und Lehrgruppe zur Humanökologie, die Fragen zur Mensch-Umwelt-Problematik aus humanwissenschaftlicher Sicht anging. Dabei galt sein eigenes Hauptinteresse der Erarbeitung eines disziplinenübergreifenden Konzeptes von Humanökologie in evolutionärer Perspektive.



Forschungsprojekte der Gruppe bezogen sich auf die Bedeutung von Erfahrungswissen, ökologie im bäuerlichen Alltag, die ökologisch-ethische Einbettung der Ökonomie, die ökophilosophische Herausforderung der Handlungstheorie, Partizipativität bei städtischen Grossüberbauungsprojekten, Umweltbewusstsein in einer Bergregion, ein Strategiemodell zu Umwelt und Mobilität, die Rolle kommunikativer Rationalität. Dieter Steiner war Vorstandsmitglied der Schweizerischen Akademischen Gesellschaft für Umweltforschung und ökologie.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert