Prof. em. Dr. Hans-Erwin Minor

Prof. em. Dr.  Hans-Erwin Minor

Prof. em. Dr. Hans-Erwin Minor

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

Zusätzliche Informationen

Hans-Erwin Minor war ab April 1998 ordentlicher Professor für Wasserbau und Direktor der Versuchsanstalt für Wasserbau, Hydrologie und Glaziologie (VAW) der ETH Zürich. Ende Juli 2008 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



In Bamberg (D) 1943 geboren, studierte er in Stuttgart bis 1968 Bauingenieurwesen und promovierte 1972 auch dort. Nach kurzer Assistenzzeit übernahm Minor 1971 die Leitung der Abteilung für Technische Hydromechanik und Wasserbauliches Versuchswesen des Instituts für Wasserbau der Universität Stuttgart. Die Forschungsprojekte, die er neben seiner Lehrtätigkeit in dieser Zeit durchführte, hatten hauptsächlich Schützenschwingungen zum Thema. Zusammen mit Prof. Dr. K. Petrikat war er als Gutachter für Mineralöl- und Produktenpipelines dem Land Baden-Württemberg verantwortlich. 1976 wechselte er zur Electrowatt Engineering nach Zürich, wo er zuerst als Sektionschef für Hydraulik und zuletzt als Bereichsleiter Wasserkraft und Wasserbau tätig war.



In seinen 21 Jahren im Ingenieurbüro hat Minor vor allem im Ausland eine grössere Anzahl von Stauanlagen für Energieerzeugung, Wasserversorgung und Bewässerung mit allen Nebenanlagen als planender Ingenieur von der ersten Projektidee bis zur Inbetriebnahme begleitet. In der Schweiz befasste er sich hauptsächlich mit Umbauten von Rheinkraftwerken, Staumauererhöhungen, Stauanlagenüberwachungen und Massnahmen zum Hochwasserschutz.



Auch während dieser Zeit gab Minor Vorlesungen an der Universität Stuttgart (als Honorarprofessor).



Schwerpunkt seiner Forschungsinteressen: die optimale Gestaltung von wasserbaulichen Anlagen sowie den Prozessen und Schutzmassnahmen im Zusammenhang mit Naturgefahren wie Hochwasser, Murgänge und Eisstürze.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert