Prof. Dr. Ralf Hiptmair

Prof. Dr.  Ralf Hiptmair

Prof. Dr. Ralf Hiptmair

Stellvertretung Vorsteher/in des Departements Mathematik / Leiter Seminar für Angewandte Mathematik

ETH Zürich

Seminar für Angewandte Mathematik

HG G 58.2

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Ralf Hiptmair ist seit dem 1. Juli 2005 odentlicher Professor für Mathematik am Seminar für Angewandte Mathematik der ETH Zuerich. Er arbeitet auf dem Gebiet der Numerik partieller Differentialgleichungen.

Ralf Hiptmair, geboren am 10. Mai 1967 in Pfaffenhofen/Ilm (D), studierte Mathematik mit Nebenfach Elektrotechnik an der Technischen Universität München. Nach dem Diplom 1992 war er drei Jahre im Bayerischen Forschungsverbund für Technisch-Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen (FORTWIHR) beschäftigt. Er wechselte 1995 an den Universität Augsburg, wo er 1996 bei Prof. Ronald H.W. Hoppe in Mathematik über "Multilevel Preconditioning for Mixed Finite Elements in ThreeDimensions" promovierte. Nach zweijähriger Assistententätigkeit an der Universität Augsburg wurde er 1998 auf die Stelle des Leiters einer Nachwuchsgruppe im Sonderforschungsbereich 382 "Verfahren und Algorithmen zur Simulation physikalischer Prozesse auf Höchstleistungsrechnern" an den Universitäten Tübingen und Stuttgart berufen. Er habilitierte 2002 an der Universität Tübingen mit dem Thema "Numerical Methods for Computational Electromagntism" und trat kurz darauf eine Stelle als Professor am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn an. Im gleichen Jahr wurde er auch zum ausserordentlichen Professor an die ETH Zuerich gewählt.

 

Das Forschungsgebiet von Ralf Hiptmair ist die numerische Loesung linearer partieller Differentialgleichungen mit der Methode der finiten Element und der Randelementemethode und die Entwicklung und Analyse von effizienten Vorkonditionierungstechniken. Ein Schwerpunkt der Forschung von Ralf Hiptmair ist die Entwicklung und Analyse mathematischer Modelle und numerischer Methoden in der Berechnung elektromagnetischer Felder. Er befasst sich ausserdem mit Formdifferenzierbarkeit und numerischen Methoden fuer kinetische Gleichungen.

Vorlesungsverzeichnis

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert