Prof. Dr. Jörg F. Löffler

Prof. Dr.  Jörg F. Löffler

Prof. Dr. Jörg F. Löffler

Ordentlicher Professor am Departement Materialwissenschaft
Stellvertretung Vorsteher/in des Departements Materialwissenschaft

ETH Zürich

Metallphysik und Technologie

HCI J 492.2

Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Metallische Gläser

Metallische Biomaterialien

Magnetische Materialien

Neue Forschungsrichtungen in der Metallurgie

 

      Jörg F. Löffler ist seit 1. Juli 2003 Professor am Departement Materialwissenschaft der ETH Zürich. Nach seiner Anstellung als Assistenz-Professor, erfolgte am 1. November 2007 der Ruf zum ordentlichen Professor für Metallphysik und Technologie. Von 2010 – 2013 war er Vorsteher des Departements Materialwissenschaft.

 

      Geboren am 30. Mai 1969 in Deutschland, studierte er Physik und Materialwissenschaft an der Universität Saarbrücken. Nach seiner Diplomarbeit am Institut für Neue Materialien in Saarbrücken (1994) mit Prof. Herbert Gleiter wechselte er zum Paul Scherrer Institut und zur ETH Zürich, wo er 1997 im Bereich Magnetismus nanostrukturierter Materialien und Neutronenstreuung promovierte. Nach einem kurzen Aufenthalt als Postdoktorand am Paul Scherrer Institut, ging er 1998 als Alexander von Humboldt-Stipendiat (und später Senior wissenschaftlicher Mitarbeiter) zu Prof. William L. Johnson ans California Institute of Technology in Pasadena, wo er im Bereich metallischer Massivgläser arbeitete. Im Juli 2001 wurde er zum Assistant Professor (Tenure Track) an die University of California (Davis) berufen und im Juli 2003 zum Assistenzprofessor (Tenure Track) für mehrphasige metallische Systeme an die ETH Zürich.

 

      Schwerpunkte von Jörg Löffler’s Forschung sind die Synthese und Charakterisierung von neuartigen nanostrukturierten und amorphen Materialien, die Untersuchung der magnetischen, strukturellen und thermophysikalischen Eigenschaften auf der Nanometer-Skala, die Entwicklung von metallischen Materialien für medizinische Anwendungen (insbesondere bioresorbierbare Implantate), sowie Neutronen- und Synchrotronröntgenstreuung.

 

      Jörg Löffler erhielt die Medaille der ETH Zürich (1998) für seine Promotionsarbeit, den Masing-Gedächtnispreis (2004) für seine anfängliche Forschung, und den DGM-Preis „Durchbruch“ (2016) für seine „wegweisenden Beiträge in der Materialwissenschaft“. Er war Mitglied der deutschen Studienstiftung (1991-1997), hat eine Gastanstellung am California Institute of Technology (USA) und ist Adjunct Professor am World Premier Institute (WPI) der Tohoku Universität in Sendai (Japan). Jörg Löffler ist im Redaktionsausschuss verschiedener Zeitschriften tätig. Er wurde zudem kürzlich zum MRS Fellow für seine Pionierbeiträge zum Design von neuartigen metallischen Materialien ernannt und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beratungsgremium des Departements „Materials Science and Engineering“ der University of California, Davis

 

Ehrungen

Jahr Ehrung
2023 International Magnesium Science and Technology Award, Person of the Year (2022)
2021 MRS Fellow für "seine Pionierbeiträge zum Design von neuartigen metallischen Materialien"
2016 DGM Preis "Durchbruch" der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde
2015 Senior Scientist Award, Int. Symposium on Metastable, Amorphous and Nanostructured Materials
2010 Adjunct Professor, World Premier Inst., Tohoku University, Sendai, Japan (since 2010)
2005 Masing-Gedächtnispreis der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde
1998 Alexander von Humboldt Stipendium (1998-2001)
1998 ETH Medaille für herausragende Dissertation
1994 Deutsche Studienstiftung - Doktoratsprogramm (1994-1997)
1991 Deutsche Studienstiftung - Diplomstudienprogramm (1991-1994)

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
327-0415-00L Thermodynamics and Phase Transformations
327-0623-00L Materials Processing
327-0711-00L Metal Physics and Technology Seminar
327-2209-00L Disorder in Materials
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert