KERFE: Entomologische Sammlung

Zünslerfalter in der Entomologischen Sammlung. Bild: Entomologische Sammlung.
Zünslerfalter in der Entomologischen Sammlung. Bild: Entomologische Sammlung.

Ziel des Projektes

Im Rahmen des Projekts werden 26'000 Insekten, insbesondere exotische Rhopalocera und Pyraloidea, digitalisiert und die Daten anschliessend in der NAHIMA-Datenbank veröffentlicht.

Beschreibung des Projektes

Das Projekt schliesst die Digitalisierung der weltweiten Rhopalocera ab. Bei den Zünslerfaltern (Pyraloidea) werden nebst der Hauptsammlum die für die Wissenschaft äusserst wichtige Sammlungen von Paul Weber und Willi Sauter erfasst. Die Digitalisierung erfolgt gemäss den Prozessen, die in den zwei vergangenen Projekten MALIA und IMAGO entwickelt wurden. Die bearbeiteten Sammlungsteile erreichen dank des Projektes MALIA den Kuratierungslevel 7–8 (McGinley-Score).

Synergien und Kontext

Erfahrungen und Wissen zur Digitalisierung werden innerhalb des Netzwerkes von SwissCollNet ausgetauscht.

Zeitrahmen

01.01.2024 - 31.12.2024


Kontakt

Dr. Michael Greeff
Kurator Entomologische Sammlung der ETH Zürich
  • +41 44 633 88 25
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert