«42»

«42» ist der Reader von CTETH. Er bündelt kritische Texte zu und aus den Wissenschaften.

Editorial zum Critical-Thinking-Reader «42»

«42» and the Meaning of Life

«42» beantwortet die Frage nach the Ultimate Question of Life, The Universe, and Everything in Douglas Adams Kultbuch The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (1979) so korrekt wie unverständlich. Die Antwort kommt von Deep Thought, einem Supercomputer (zeitgenössische Namensähnlichkeiten sind wahrscheinlich beabsichtigt?), der seinerseits die «Unschärfe» der Fragestellung moniert.

Es war nur konsequent, der hier vorliegenden kleinen Anthologie von wissenschaftstheoretischen und -soziologischen Aufsätzen, prominenten Unmutsäusserungen und Verbesserungsvorschlägen den Titel «42» zu geben (zeitgenössische Namensähnlichkeiten sind wahrscheinlich beabsichtigt?), denn alle Artikel befassen sich letztendlich mit der Frage, wie eine gute Frage zu stellen sei.

Von 2017-2020 veröffentlichte die Critical Thinking Initiative zwölf Ausgaben des Readers «42». Im Rahmen der Neupositionierung des Schwerpunkts Critical Thinking innerhalb des ETH Competencies Framework wurde die Publikation von «42» eingestellt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert