Anpassungen beim Servicelevel

Sparmassnahmen der ETH Zürich haben Anpassungen beim Servicelevel im Bereich Reinigung und Instandhaltung zur Folge.

Im Rahmen der Sparmassnahmen der ETH Zürich wurde das Budget der Abteilung Facility Services gekürzt. Die nötigen Einsparungen konnten teilweise nicht anders als mit Anpassungen beim Servicelevel umgesetzt werden.

Die Abteilung Facility Services und ihre externen Dienstleister geben ungeachtet dieser Anpassungen ihr Bestes, um die Gebäude und Areale der ETH weiterhin sauber, gepflegt und funktionstüchtig zu halten. Die Sicherheit und Funktionalität der ETH-Einrichtungen bleiben gewährleistet.

Haben Sie eine Frage oder Anregung rund um das Leistungsangebot von Facility Services? Schreiben Sie uns an .

Übersicht der Anpassungen

Reinigung

Reduktion Servicelevel um 50 Prozent bei den folgenden Raumgruppen:

  • Büro / Sitzungszimmer / Werkstätten -> nur noch alle 2 Wochen
  • Aufenthaltsräume / Sanitätszimmer niedrig frequentiert -> nur noch alle 2 Wochen
  • Lager / Archiv / Nebenräume -> nur noch halbjährlich
  • Hochfrequentierte Korridore, Treppen und Aufzüge sowie Foyer / Eingangshallen / Windfang -> nur noch 2x wöchentlich
  • Niedrig frequentierte Korridore, Treppen, Aufzüge -> nur noch alle 2 Wochen

Bei allen anderen Raumgruppen wie Hörsäle, Seminarräume, Labore, öffentliche Arbeitsplätze, Toiletten und Duschen erfolgt vorerst keine Reduktion des Servicelevels.

Instandhaltung

  • Situative Reduktion des Servicelevels bei nicht sicherheitsrelevanten Anlagen und kleinen Instandsetzungen.
  • Wo möglich wird von präventiver / zeitgesteuerter Instandhaltung auf zustandsorientierte Instandhaltung gewechselt.

Auswirkungen auf das Personal

Mit der Reduktion des Servicelevels geht auf Seiten ETH eine geringfügige Personalreduktion einher. Diese wird mittels natürlicher Abgänge aufgefangen, d.h. frei werdende Stellen werden teilweise nicht mehr neu besetzt.

Auf die Personalentscheide externer Dienstleister hat die ETH Zürich keinen Einfluss.
 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert