Dr. Stefan Köpfli erhält Hans-Eggenberger-Preis 2023

Dr. Stefan Köpfli, Postdoc am Institut für Elektromagnetische Felder (IEF) von Prof. Jürg Leuthold, wurde für seine Dissertation «Graphene for Highest Speed Photodetectors» mit dem Hans Eggenberger Preis 2023 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

von Katja Abrahams-Lehner
Übergabe Hans-Eggenberger-Preis 2023
Preisübergabe durch den Stiftungspräsidenten Markus Hagmann (links) und den Juryvorsitzenden Prof. Dr. Heinz Jäckel (rechts) an den Preisträger Stefan Köpfli (Mitte links) und seinen Betreuer Prof. Dr. Juerg Leuthold (Mitte rechts).

Dr. Stefan Köpfli gewinnt den Hans-Eggenberger-Preis 2023 für seine Dissertation «Graphene for Highest Speed Photodetectors». Während seiner Promotion arbeitete Stefan Köpfli an neuer Hardware, um unter anderem den Empfang von Hochgeschwindigkeits-Datensignalen zu ermöglichen. Die entwickelte Technologie basiert auf Graphen, einem neuen zwei-dimensionalen Material aus Kohlenstoffatomen, für dessen Entdeckung 2010 ein Nobelpreis verliehen wurde. Die neuen Lichtsensoren sind bis jetzt die schnellsten Photodetektoren, die jemals gemessen wurden. Zusätzlich bieten sie weitere Vorteile, z.B. den Betrieb ohne externe Spannungsquelle und das Potential für eine kostengünstige Fabrikation. Die Dissertation befasst sich mit den Vorzügen von Graphen als ideale Materialbasis für Hochgeschwindigkeits-Optoelektronik, beleuchtet, wie die verschiedenen Detektionsmechanismen in Graphen induziert werden können und wie man daraus funktionierende Bauteile herstellt.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert