Bewerbungsablauf im Standardverfahren

Einreichen der Bewerbung

Füllen Sie bitte das Online-Bewerbungsformular bis zum 30. April um 11.59 Uhr MEZ vollständig aus, drucken Sie es aus und senden Sie es mit allen erforderlichen Unterlagen an:

ETH Zürich
Zulassungsstelle
HG F 21
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Schweiz

Die Unterlagen müssen bis spätestens am 30. April bei der Zulassungsstelle eintreffen. Hierbei können sie per Post zugestellt oder in den Briefkasten neben HG F 21 eingeworfen werden.

Bitte beachten Sie, dass wir weder elektronisch übermittelte Bewerbungsunterlagen (via E-Mail/Fax) noch verspätete Bewerbungen berücksichtigen.

Prüfung der eingereichten Unterlagen

Die Zulassungsstelle prüft die allgemeinen Zulassungskriterien. Sind diese erfüllt, wird Ihre Bewerbung zur fachlichen Evaluation an den zuständigen Studiengang weitergeleitet und Sie werden via E-Mail darüber informiert.

Entscheid

Der Zulassungsentscheid wird Ihnen zusammen mit den allfälligen Auflagen von der Zulassungsstelle schriftlich bis spätestens Mitte Juli zugestellt. Sie erhalten ausserdem ein Anmeldeformular, welches Sie fristgerecht mit den darauf aufgeführten Unterlagen einreichen müssen, falls Sie den angebotenen Studienplatz annehmen möchten.

Anschliesslich werden wir Ihre Unterlagen zur Immatrikulation an die Kanzlei weiterleiten.

Falls Sie noch an der ETH Zürich im Master-Studium eingeschrieben sind, erfolgt die Zulassung provisorisch, solange das erforderliche Master-Diplom noch nicht erworben ist.

Terminplan

Terminplan: Bewerbung vom 1. November bis 30. April, formale und fachliche Überprüfung, Entscheid bis spätestens Mitte Juli, Annahme des Studienplatzes bis spätestens Studienbeginn, Immatrikulation bis spätestens Studienbeginn
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert