Bewerbungsunterlagen

Neben den allgemeinen Unterlagen sind für viele Master-​Studiengänge weitere programmspezifische Bewerbungsunterlagen erforderlich. Bitte prüfen Sie vorab, welche Unterlagen Sie in Ihrer Online-​Bewerbung einreichen müssen.

Wichtiger Hinweis

Sollten die von Ihnen eingereichten Unterlagen nicht wahrheitsgetreu, aktuell und vollständig sein, behält sich die ETH Zürich das Recht vor, Ihre Bewerbung abzulehnen.

Bitte beachten Sie, dass wir uns jederzeit vorbehalten, Dokumente im Original einzufordern oder Ihre akademische Vorbildung bei Ihrer Hochschule zu verifizieren, um die Echtheit Ihrer mit der Bewerbung hochgeladenen Unterlagen zu überprüfen.

Im Falle einer Zulassung sind für die Immatrikulation Ihre Abschlussdokumente einzureichen. Widersprüchlichkeiten zwischen den hochgeladenen Dokumenten und den Abschlussunterlagen können zur Ablehnung der Bewerbung oder zum Widerruf der Zulassung führen. 

Sprachversionen der Dokumente

Wenn Ihre offizielle Dokumente in einer anderen Sprache als Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch von der Universität ausgestellt werden, müssen Sie zusätzlich zu den offiziellen Dokumenten in der Originalsprache (z.B. Chinesisch, Spanisch, Griechisch) auch eine Version resp. Übersetzung auf Englisch hochladen.

Wir akzeptieren nur Übersetzungen, die von der Hochschule, die das entsprechende Dokument ausgestellt hat, oder von zugelassenen professionellen Übersetzer:innen angefertigt wurden.

Übersetzungen ersetzen keine Originaldokumente. Sie müssen immer sowohl die Dokumente in der Originalsprache als auch die Übersetzungen einreichen.

Wir bevorzugen offizielle Übersetzungen, die direkt von der Universität/Institution ausgestellt wurden.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert