Publication
15 Sep 2005
Dieses Papier diskutiert Vor- und Nachteile des steigenden Einflusses Chinas auf dem Weltmarkt für Zentralamerika. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die chinesische Konkurrenz in der Maquila-Branche durch den Export von Textilprodukten auf den US-Markt dar. Entwicklungspotenzial bietet sich hingegen für zentralamerikanische Lebensmittel- vor allem Kaffeeexporteure, wenn chinesische Konsumenten ihre Präferenzen weiter in Richtung Genussprodukte ausdehnen. Um generell wettbewerbsfähiger zu werden, empfiehlt die Autorin, die regionale Zusammenarbeit und wirtschaftliche Integration voran zu treiben.
Download |
German (PDF, 12 pages, 168 KB) |
---|---|
Author | Mechthild Minkner-Bünjer |
Series | GIGA Focus Lateinamerika |
Issue | 17 |
Publisher | GIGA German Institute of Global and Area Studies |
Copyright | © 2005 German Institute of Global and Area Studies (GIGA) |