Einschreibung

Alle ETH-Studierenden schreiben sich hier zu Semesterbeginn für das nächste Semester ein.

Vorgängig werden die persönlichen Adressangaben angezeigt, welche Studierenden prüfen und allenfalls anpassen können.

Einschreibung nicht möglich

Eine Einschreibung ist nicht möglich, wenn:

  • ein Vorbehalt für ein reguläres Weiterstudium besteht (z. B. wenn die Studienfrist nicht eingehalten werden kann). Es wird stattdessen eine andere Seite angezeigt.
  • Studierende eine offene Rechnungsmahnung haben. Die Semestereinschreibung ist erst möglich, wenn die Rechnung beglichen und eingebucht worden ist.
  • Studierende ihre AHV-Nummer bis zum 2. Semester noch nicht eingegeben oder beantragt haben.

Einschreibung von Studierenden der Universität Zürich

Studierende der UZH, die an der ETH Zürich Veranstaltungen als Hörer belegen, müssen sich bei jeder Semestereinschreibung bei der Uni Zürich authentifizieren. Beim Klick auf den «Einschreiben»-Knopf wird eine Seite von Switch angezeigt, wo die Heimhochschule (nicht die ETH Zürich!) ausgewählt werden muss. Anschliessend erfolgt die Authentifizierung mit dem Login/Passwort der Heimhochschule. Nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Einschreibeprozess in myStudies fortgesetzt.

Kontaktstellen

Je nach Studium werden unterschiedliche Funktionen, Informationen sowie unterschiedliche Kontaktstellen angeboten.

Studiengangwechsel

Unter "Studiengangwechsel beantragen" kann der Antrag auf Studiengangwechsel (Bachelor-Bachelor, Master-Master) gestellt werden.
Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Studiengangwechsel.

Spezifische Informationen

Doktorierende und Nachdiplomstudierende können angeben, ob sie eine Anstellung im ETH-Bereich haben oder nicht.
Doktorierende können zusätzlich Angaben zum Arbeitsplatz und zur Dissertationsart machen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert