Prof. Dr. Ulrich Alois Weidmann

Prof. Dr.  Ulrich Alois Weidmann

Prof. Dr. Ulrich Alois Weidmann

VP Infrastruktur

ETH Zürich

VP Infrastruktur

OCT H 59

Binzmühlestrasse 130

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

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Ulrich Weidmann ist seit Juni 2004 ordentlicher Professor für Verkehrssysteme an der ETH Zürich und von 2013 bis Ende 2015 amtierte er zusätzlich als Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG). Seit Januar 2016 ist er als Vizepräsident für Infrastruktur ein Mitglied der Schulleitung der ETH Zürich.

Nach seinem Bauingenieur-Studium an der ETH Zürich doktorierte Ulrich Weidmann am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT). Anschliessend war er von 1994 bis 2004 bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zunächst für die netzweiten Angebote des S-Bahn- und Regionalverkehrs verantwortlich, später als Geschäftsbereichsleiter Engineering der Infrastruktur unter anderem für Bahntechnik, Architektur, Diagnosetechnik und Innovationsmanagement. 

Das Forschungsinteresse von Ulrich Weidmann gilt dem Entwurf öffentlicher Personenverkehrssysteme, der Integration der Güterbahn in die Logistik, der Leistungsfähigkeit und Automation von Bahnsystemen sowie dem Fahrbahnbau.

Als Vizepräsident für Infrastruktur führt er den Schulleitungsbereich in der Funktion eines Chief Operating Officers. Kernkompetenzen des Bereichs sind Beschaffung, Erneuerung und Instandhaltung bedarfsgerechter Infrastrukturen, ebenso Dienstleistungen für Lehre, Forschung, Transfer, Outreach und Administration.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
101-0419-01L Bahninfrastrukturen 1
364-1058-00L Risk Center Seminar Series

Schwerpunkte an der Professur

Gesellschaft und Wirtschaft verlangen eine leistungsfähige, sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität. Von den öffentlichen Verkehrssystemen wird dazu ein spezieller Beitrag erwartet. Entwurf, Auslegung und Betrieb öffentlicher Verkehrssysteme sind anspruchsvoll:

Die Siedlungsräume verändern sich und bewegen sich oft weg von den historisch gewachsenen Infrastrukturen. Ein Anlagenausbau ist nur langfristig möglich, weshalb Prozessoptimierungen sowie Informations- und Steuerungssysteme zur Kapazitätssteigerung zentral sind. Technisch-betriebliche Verfügbarkeit und Sicherheit sind gleichzeitig weiter zu steigern. Schliesslich sind die öffentlichen Verkehrssysteme gefordert, Effizienz und Effektivität laufend zu verbessern.

Mit drei Forschungsschwerpunkten unterstützt der Lehrstuhl für Verkehrssysteme diese Aufgaben:

Personenverkehrssysteme

Wesensgerechter Verkehrsmitteleinsatz; Entwurf markt- und kostenoptimaler Angebotssysteme, insbesondere für Agglomerationen und Städte; Wechselwirkungen zwischen Verkehrssystem und Urbanität; kombinierte Mobilität; Planungs- und Beurteilungsmethoden für Gesamtsystem-Entwürfe.

Gütertransportsysteme

Betriebliche und technische Ausrichtung des Bahngüterverkehrs auf die Logistikkonzepte; Produktionsstrategien und Prozessoptimierungen bei Güterbahnen; Steuerungswirkung von Trassenpreissystemen hinsichtlich Kapazität, Anlagenverschleiss und Umwelteinwirkungen; Modal Split-Modelle im Güterverkehr; Nachhaltigkeit von Logistik-Ketten.

Produktionsprozesse

Betriebsprozesse höchstbelasteter Netze des öffentlichen Verkehrs, Regelkreise zur hochpräzisen Steuerung von Zügen; Betriebsstabilität von Systemen des strassengebundenen öffentlichen Verkehrs; Methoden der Sicherheits- und Verfügbarkeitsanalytik, RAMS-Verfahren; Grundlagen des Fahrgastwechsels und der Fussgängerbewegungen.

Zusätzliche persönliche Schwerpunktthemen von Prof. Weidmann sind:

  • Verkehrs- und Ordnungspolitik, Regulierung
  • Organisation und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs, Unternehmensmodelle im öffentlichen Verkehr
  • Infrastrukturentwicklung, Infrastrukturorganisation
  • Technische Standardisierung, Regelwerke, Innovationsmanagement

Publikationen

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