Ausgewählte Essays 2021

Eine kollektive Reise ins Jahr 2040

Im Frühjahr 2022 hat der Strategic Foresight Hub (SFH) der ETH Zürich die ETH Community erneut auf eine Reise ins Jahr 2040 eingeladen. Der diesjährige 2040 Essay Contest regte dazu an, sich den Alltag an einer hybriden Universität der Zukunft vorzustellen und diesen zu beschreiben.

Illustration: Niels Blaesi

Aus den eingesendeten Essays hat das Team des SFH vier Essays ausgewählt. Kriterien für die Auswahl waren die Relevanz in Bezug auf die Fragestellung, Kreativität und der Lesefluss.

Die vier Beiträge wurden auf der SFH Seite im Rahmen eines Public Votings veröffentlicht.

Der kollektive Beitrag "ETH Heute" des LET Educational Media Teams mit Gastbeiträgen hat das diesjährige Public Voting gewonnen. Der SFH hat sich für die Geschichte von Linda Grob, Fachspezialistin Bioinformatik entschieden.

Die beiden Beiträge wurden weiterentwickelt und als Print bzw. als Publikation veröffentlicht. Dabei werden die Inhalte durch die Foresight-Brille betrachtet. Unterliegende Annahmen und Gedanken werden analysiert und zwei gängige Foresight Methoden vorgestellt.

Wir laden euch auf diese kleine Reise ein, um einen Einblick zu geben, wie Foresight-Methoden spielerisch genutzt werden können, um zu inspirieren, zu reflektieren und kreativ zu denken.

SFH Gewinnerin:

Illustration: Niels Blaesi

Wahlfreiheit
Linda Grob, Fachspezialistin Bioinformatik NEXUS

Gewinner:innen des Public Votings:

ETH Today

ETH Heute