Prof. em. Dr. Hans Hengartner

Prof. em. Dr.  Hans Hengartner

Prof. em. Dr. Hans Hengartner

Emeritierter Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Dep. Biologie

USZ GP ath 71A

Universitätsspital

8091 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Hans Hengartner war von1994 bis 2007 ordentlicher Professor für Immunologie an der ETH Zürich (Doppelprofessur mit der Universität Zürich, Medizinischen Fakultät). Er leitete gemeinsam mit Professor R.M. Zinkernagel ab 1980 das Institut für Experimentelle Immunologie am Universitätsspital Zürich. Von 2000 bis Februar 2005 war er Vorsteher des Departements Biologie der ETH Zürich. Der übertritt in den Ruhestand erfolgte Ende August 2007.

Geboren am 26. Februar 1944, von Waldkirch SG, studierte er Biochemie an der ETH Zürich. Nach seiner Doktorarbeit am Institut für Molekularbiologie an der ETH verbrachte er zwei Jahre (1973-1975) am MRC Laboratory of Molecular Biology in Cambridge, England. Von 1975 bis 1980 arbeitete er als selbständiger Forscher am Basel Institute for Immunology unter Professor N. Jerne. 1978 erfolgte ein Aufenthalt als Gastforscher an der Mayo-Clinic in Rocherster, USA.

Die Schwerpunkte seiner Forschung lagen auf dem Gebiet der zellulären und molekularen Immunologie mit Anwendungen im Tierexperiment: Aufklärung der molekularen Mechanismen der T-Zell-vermittelten Zytolyse, ihre biologische Bedeutung bei bakteriellen und viralen Infektionen, Autoimmunitäts- und Tumorerkrankungen; Analyse, Kontrolle und Regulation von antiviralen, neutralisierenden Antikörpern mit transgenen Mäusen; Untersuchungen über Toleranz der B- und T-Zellen. Er erhielt 1987 den Götz-Preis, 1988 den Cloetta-Preis, 1997 den Ernst-Jung-Preis und 1998 den Otto Nägeli-Preis.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert