Prof. em. Dr. Helmut Krueger

Prof. em. Dr.  Helmut Krueger

Prof. em. Dr. Helmut Krueger

Emeritierter Professor am Departement Management, Technologie und Ökonomie

Zusätzliche Informationen

Helmut Krueger war ab Oktober 1983 ordentlicher Professor für Ergonomie und Vorsteher des damaligen Instituts für Hygiene und Arbeitsphysiologie der ETH Zürich. 2005 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Aus Deutschland stammend, studierte er an den Universitäten München und Hamburg Physik, Zoologie und Medizin und doktorierte am Institut für Medizinische Optik der UNI München in Physik und am Institut für Arbeitsphysiologie der TU München in Medizin. An der TU München erwarb er die Venia Legendi für das Fach «Angewandte Physiologie ». Nach mehrjähriger Assistenzzeit an der Universität München, der TU München sowie diversen Kliniken wurde er 1980 zum Professor für «Angewandte Physiologie » an der TU München berufen. Schwerpunkt seiner Forschung waren die angewandte Sinnesphysiologie und die Umsetzung der Ergebnisse in die Gestaltung von Arbeit, Arbeitsplätzen und Produkten. Themenschwerpunkt waren die Faktoren Arbeit + Gesundheit. Weitere Aktivitäten waren der Weiterbildung von Arbeitsmedizinern, Arbeitshygienikern und Ergonomen gewidmet. Unter anderem war er Initiator und gemeinsam mit Professor Guillemin von der Universität Lausanne Leiter des Nachdiplomstudiums Arbeit + Gesundheit.



Er ist Mitglied des Vorstandes bzw. des wissenschaftlichen Beirates verschiedener inländischer und ausländischer wissenschaftlicher Gesellschaften und Institute auf den Gebieten der Arbeitsmedizin und der Arbeitswissenschaft.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert