Prof. em. Dr. Edoardo Anderheggen

Prof. em. Dr.  Edoardo Anderheggen

Prof. em. Dr. Edoardo Anderheggen

Emeritierter Professor am Departement Informatik

Zusätzliche Informationen

Edoardo Anderheggen war ab 1976 als ordentlicher Professor für Informatik im Ingenieurwesen, zuerst am Institut für Informatik, ab 1992 am Institut für Baustatik und Konstruktion, tätig. Am 30. September 2004 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Prof. Anderheggen, geboren 1939 in Turin (I), studierte Bauingenieurwesen an der ETH Zürich in den Jahren 1957-1961. Anschliessend war er Assistent und Doktorand am damaligen Institut für Baustatik und Massivbau unter der Leitung von Professor Bruno Thürlimann. Hier galt sein Interesse vor allem Fragen der Computerprogrammierung. Das Doktorat schloss er im Sommer 1967 ab, wonach er an der University of California in Berkeley während zweier Jahre als «postdoctoral research associate » arbeitete.



Zurück in Zürich widmete er sich vor allem Fragen der numerischen Strukturmechanik. Dabei entstand eine Reihe von Computerprogrammen, von denen einige Eingang in die Praxis gefunden haben. Später erweiterte er seine Tätigkeit auf andere Problemstellungen, zum Beispiel in der Umformtechnik oder in der numerischen Simulation von mikromechanischen Sensorkomponenten. Er unterrichtet den Bauingenieurstudenten Informatik auf propädeutischer Stufe. Für die Bau- und Maschineningenieure höherer Semester hält er spezialisierte Vorlesungen über die Theorie und Anwendungen der Methode der finiten Elemente.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert