Prof. em. Dr. Armin Grün

Prof. em. Dr.  Armin Grün

Prof. em. Dr. Armin Grün

Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik

ETH Zürich

Dep. Bau, Umwelt und Geomatik

HIB E 22

Stefano-Franscini-Platz 1

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Armin Grün war von August 1984 bis Juli 2009 ordentlicher Professor der Photogrammetrie am Institut für Geodäsie and Photogrammetrie.

 

Professor Grün wurde am 27. April 1944 in Berneck, Deutschland, geboren. An der Technischen Universität in München studierte er Geodäsie und erhielt 1974 seinen Doktortitel im Bereich der Photogrammetrie. Er gehörte 1969 zum wissenschaftlichen Personal des Deutschen Geodätischen Forschungsinstituts der Bayrischen Akademie der Wissenschaften in München, er war von 1969 bis1976 wissenschaftlicher Assistent am Institut für Photogrammetrie, von 1976 bis 1981 Oberingenieur am Lehrstuhl für Photogrammetrie der TU München und von 1981 bis 1984 Associate Professor am Department of Geodetic Sciences der Ohio State University, Columbus, Ohio. Er hatte Lehr- und Forschungsaufträge an der Universität der Bundeswehr, München, Deutschland, an der University of Technology, Finnland, der Università degli Studi di Firenze, Italien, am Stanford Research Institute, MenloPark, USA, am Department of Geodesy, TU Delft, Holland, am Asian Institute of Technology (AIT), Bangkok, Thailand, am Department of Geomatics, Melbourne University, Australia und an der National Central University, Jhongli City, Taiwan.

 

In seiner Forschungstätigkeit konzentrierte sich Prof. Grün auf die Probleme der automatischen Objektextraktion (Straßen und Gebäude) aus Luft- und Satellitenbildern, die Modellierung neuer Linear-Array-Sensor Kameras und hochauflösender Satellitensensoren, Aufgaben der Machine Vision, Motion Capture, Cultural Heritage Modellierung, 3D Stadtmodelle, Erstellung von VR/VE.

 

Professor Grün war redaktioneller Berater für mehrere wissenschaftliche Publikationen, er hat über 350 Artikel und Konferenzpaper veröffentlicht und ist Autor bzw. Co-Autor von 20 Büchern und Konferenzbänden. Seine wichtigsten internationalen Preise und Auszeichnungen umfassen die Otto von Gruber Goldmedaille (ISPRS, 1980), den Talbert Abrams Award Grand Trophy (ASPRS, 1985 und 1995), den Fairchild Award (ASPRS, 1995), die Verleihung der Ehrenprofessur der Wuhan University (China, 1995), den Miegunyah Distinguished Fellowship Award (University of Melbourne, 1999), den U.V. Helava Award (ISPRS, 2000) und den E.H. Thompson Award (GB, 2005).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert