Prof. em. Dr. Joram Feldon

Prof. em. Dr.  Joram Feldon

Prof. em. Dr. Joram Feldon

Emeritierter Professor am Departement Biologie

Zusätzliche Informationen

Joram Feldon ist seit Juli 1994 ordentlicher Professor für Verhaltensbiologie und funktionelle Toxikologie der ETH Zürich.



Joram Feldon, geboren am 10. März 1949 in Haifa, Israel, studierte Psychologie an den Universitäten Haifa und Tel Aviv. Für seine Doktorarbeit wechselte er zum Departement für Experimentelle Psychologie der Universität Oxford und erhielt dort den Dr. Phil. 1977. Nach einem weiteren Jahr in Oxford als Assistent verhalf ihm ein Postdoc-Stipendium von der Aneurin-Bevan-Memorial-Stiftung zu einem Forschungsaufenthalt im Labor für Neurochemie des Verhaltens an der Stanford-Universität, USA. 1979 trat er eine Assistenzstelle im Departement für Psychologie an der Universität Tel Aviv an, wo er als Oberassistent (1982), Assistenzprofessor (1985) und Professor (1993) bis 1994 tätig war.



Seit 1985 arbeitet er zusammen mit Forschungsgruppen in Oxford und London an einem breiten Forschungsprogramm mit dem Schwerpunkt Psychoneuropathologien. In seiner Forschung an der ETH kombiniert er neuroanatomische, neurochemische und neurobiologische Methoden, mit dem Ziel, Tiermodelle für psychiatrische und neurologische Störungen, wie zum Beispiel Schizophrenie, zu entwickeln.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert