Thomas Van Boeckel ist neuer Branco Weiss Fellow

The Branco Weiss Fellowship – Society in Science hat Dr. Thomas Van Boeckel als einen von sechs neuen Fellows ausgewählt. Das Förderprogramm bietet Forschenden die Möglichkeit, im Anschluss an ihre Promotion während bis zu fünf Jahren einem selbst bestimmten Forschungsthema nachzugehen.

von Branco Weiss Fellowship / ETH Zürich
Vergrösserte Ansicht: Thomas Van Boeckel. Foto: Branco Weiss Foundation
Thomas Van Boeckel. Foto: Branco Weiss Foundation

Ziel des aktuellen Projekts von Thomas Van Boeckel ist es, die Antibiotikaresistenz bei Tieren auf Karten grafisch darzustellen. Konkret wird er die Entwicklung einer neuartigen Plattform vorantreiben, mit welcher epidemiologische Daten automatisiert erhoben werden können. Mit Hilfe von räumlichen Methoden will er die geografische Verteilung von vier häufigen arzneimittelresistenten Krankheitserregern bei Tieren darstellen.

Als Branco-Weiss-Stipendiat will Van Boeckel dazu beitragen, in den am stärksten betroffenen Regionen gezielt gegen Antibiotikaresistenzen vorzugehen und eine Grundlage für die Bewertung künftiger Anstrengungen zur Verringerung der Antibiotikaresistenz bei Nutztieren zu schaffen. Er wird ausserdem untersuchen, wie wirtschaftliche Anreize wie beispielsweise Steuern eingesetzt werden können, um die derzeit in der Veterinärmedizin verwendeten antimikrobiellen Mittel optimal zu verwalten. Diese Anstrengungen zielen letztlich darauf ab, die Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen bei Tieren sowie deren mögliche Übertragung auf den Menschen zu verringern.

Weitere Informationen

Das Förderprogramm «Society in Science» ist an der ETH Zürich angesiedelt und wurde durch mehrere Schenkungen des 2010 verstorbenen Unternehmers und ETH-Alumnus Branco Weiss geäufnet. Die finanzielle Unterstützung ist weder an ein Herkunftsland noch an bestimmte Institutionen gebunden. Erwartet werden ein herausragender Leistungsnachweis, ein überzeugendes Projekt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft sowie die Bereitschaft, über die Grenzen des eigenen Fachgebiets hinauszudenken.
 

Ähnliche Themen

Forschungspreise

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert