Hollywood ehrt Markus Gross
Grosse Ehre für Markus Gross. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat den Vice President of Research der Walt Disney Studios und Direktor der DisneyResearch|Studios in Zürich sowie Professor für Computergraphik an der ETH Zürich eingeladen, ihr als Mitglied beizutreten.
Wie am 30. Juni auf ihrer Website angekündigt, hat die Hollywood-Filmakademie, die «Academy of Motion Picture Arts and Sciences», Markus Gross eingeladen, der Organisation beizutreten. Der visionäre Schweizer Computerpionier ist einer von 819 Eingeladenen, unter ihnen 15 Oscar-Preisträger und fünf Preisträger von Scientific and Technical Awards. Weitere Informationen dazu finden sich in der externe Seite Liste der Einladungen für 2020.
Markus Gross hat den Beitritt zur Akademie als «Member-at-Large» angenommen. Als «Member-at-Large» hat er nun das Oscar-Stimmrecht. Die Einladung ist ein Zeichen der Anerkennung von Markus Gross’ Leitung der DisneyResearch|Studios, der einflussreichsten Forschungsorganisation in der Filmbranche. Sie basiert auch auf seinen wissenschaftlichen und technischen Beiträgen, die wegweisende, kreative Tools für die an der Erzeugung von Kinofilmerlebnissen beteiligten Spezialisten ermöglicht haben.
Markus Gross ist zweimal mit einem Technical Achievement Award of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences ausgezeichnet worden: 2013 und 2019 erhielt er den prestigeträchtigen «Tech Oscar».
«Die Akademie freut sich, diese herausragenden Freundinnen und Freunde der Filmkunst und -wissenschaft willkommen zu heissen. Wir haben schon immer aussergewöhnliche Talente begrüsst, die die reiche Vielfalt unserer globalen Filmgemeinschaft widerspiegeln, und das nie mehr als jetzt», sagte der Präsident der Academy, David Rubin.
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences ist die ehrenamtliche Berufsorganisation Hollywoods die zum Ziel hat, die Filmkünste und -wissenschaften zu fördern. Sie ist bekannt für ihre jährlichen Academy Awards, die im Volksmund als «Oscars» bekannt sind.