Christoph Schär erhält Ehrendoktorwürde der Universität Innsbruck

Die Universität Innsbruck hat Christoph Schär die Ehrendoktorwürde in den Naturwissenschaften verliehen.

von Sophie Graf

Christoph Schär, Professor für Klima-und Wasserkreislauf an der ETH Zürich, ist neuer Ehrendoktor der Naturwissenschaften an der Universität Innsbruck. An ihrer Feier am Dies Academicus würdigte die Universität seine Beiträge zum besseren Verständnis des Klimawandels.

Christoph Schär

«Mit seiner Affinität zu den Klimawissenschaften und seinem profunden Wissen und Verständnis in der numerischen Modellierung hat Christoph Schär viele der wichtigen und fundamentalen Entwicklungen der Klimawissenschaften der jüngsten Zeit massgeblich mitgeprägt», heisst es in der Würdigung der Universität. «Seine Erfahrung, seine Kenntnisse über die Dynamik der Atmosphäre und sein Interesse für die Computerwissenschaften versteht Schär meisterhaft zu koppeln. Damit schafft er einen massiven Mehrwert für die Klimadiskussion. Mit dem Ehrendoktorat der Naturwissenschaften würdigt die Universität nunmehr Schärs herausragende Leistungen.»

• Persönliches Profil von Christoph Schär (auf Englisch)

Ähnliche Themen