Katzschmann und Siegwart erhalten Amazon Research Award
Für die Forschungsthemen «Design and Control Optimization of Soft Gripper Mechanisms for Manipulation» und «Autonomous Navigation of Aerial Robotic Manipulators in Unstructured Indoor and Outdoor Environments» erhalten die Professoren Robert Katzschmann resp. Roland Siegwart einen Amazon Research Award.
Der Amazon-Forschungspreis stellt uneingeschränkt Mittel zur Verfügung, um die Arbeit von ein bis zwei Doktorand:innen oder Postdoktorand:innen für ein Jahr unter der Aufsicht eines Fakultätsmitglieds zu unterstützen. Darüber hinaus erhalten die Preisträger:innen Zugang zu mehr als 300 öffentlichen Amazon-Datensätzen und können die AWS AI/ML-Dienste und -Tools nutzen.
Im Autonomous Systems Laboratory von Professor Roland Siegwart werden Rik Bähnemann und Michael Pantic untersuchen, wie Flugroboter auf engem Raum navigieren können, um Wartungsaufgaben durchzuführen. Sie erhielten eine Förderung von 80 000 USD in bar und weitere 20 000 USD in Form von AWS-Krediten. Das Soft Robotics Lab von Professor Robert Katzschmann unterstützt mit den erhaltenen 99 026 USD die Arbeit von Mike Yan Michelis und Yasunori Toshimitsu. Die beiden Doktoranden untersuchen, wie weiche Robotergreifer für Robotermanipulationsaufgaben rechnerisch verbessert werden können, indem sie gradientenbasierte Optimierungsverfahren auf den Entwurf und die Steuerung von weichen Greifmechanismen anwenden.
Beide Labors sind Teil des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik der ETH Zürich. Die beiden Preise fallen in den Zeitraum der Herbstausschreibung 2021.
Weitere Informationen
- Soft Robotics Lab
- Autonomous Systems Lab
- externe Seite News Amazon