Siddhartha Mishra erhält Germund-Dahlquist-Preis

Siddhartha Mishra, Professor für Angewandte Mathematik am Departement Mathematik, wurde von der Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) mit dem Germund-Dahlquist-Preis 2021 ausgezeichnet.

Siddhartha Mishra, Sigurdur Hafstein
Prof. Siddhartha Mishra erhält den Preis von Prof. Sigurdur Hafstein, Universität von Island

Siddhartha Mishra ist Professor am Seminar für Angewandte Mathematik und Leiter des Computational and Applied Mathematics Laboratory (CAMLab). Er erhielt den Preis für seine herausragenden Beiträge zur Theorie numerischer Methoden für nichtlineare hyperbolische Erhaltungs- und Gleichgewichtsgesetze und deren Anwendung auf Probleme in der Physik.

Der Preis wurde an der International Conference on Scientific Computation and Differential Equations (SciCADE) in Reykjavík, Island, überreicht.

Über den Germund-Dahlquist-Preis

Der Preis wurde 1995 zu Ehren von Germund Dahlquist ins Leben gerufen, der für seine Beiträge zur Theorie der numerischen Analyse, die auf Differentialgleichungen angewendet wird, bekannt wurde. Der Preis wird alle zwei Jahre an eine Einzelperson für originelle Beiträge zur numerischen Lösung von Differentialgleichungen und zu numerischen Methoden für das wissenschaftliche Rechnen verliehen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert