Ehrendoktorwürde für Irena Hajnsek
Irena Hajnsek, Professorin für Erdbeobachtung und Fernerkundung am ETH-Departement Bau, Umwelt und Geomatik, hat die Ehrendoktorwürde der Universität Oslo erhalten. Die Auszeichnung wurde ihr am Montag in Oslo überreicht. Herzlichen Glückwunsch!
Irena Hajnsek ist eine der weltweit führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Fernerkundung mit Radarwellen und der Anwendung von Satellitenradardaten. Zu ihren herausragenden Beiträgen zählen die Entwicklung von Algorithmen unter Verwendung innovativer Radartechniken zur Schätzung von Umweltparametern und die Festlegung von Anforderungen für die Gestaltung zukünftiger Radarmissionen in Anwendungsbereichen wie Permafrost, Gletscher, Katastrophenmanagement, Landwirtschaft und Auswirkungen des Klimawandels.
Hajnsek ist seit 2009 Professorin für Erdbeobachtung und Fernerkundung an der ETH Zürich. Sie leitet ausserdem die Forschungsgruppe Polarimetrische Radarinterferometrie am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und ist Wissenschaftskoordinatorin für die deutsche Satellitenmission TanDEM-X.
Prof. Hajnsek erhielt 1996 ihr Diplom an der Freien Universität Berlin und wurde 2001 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena promoviert. Danach arbeitete sie in Frankreich, Schottland, Australien und Deutschland, bevor sie an die ETH Zürich kam.
Die Ehrendoktorwürde der Universität Oslo (Doctor Honoris Causa) wird an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen. Die Verleihung erfolgt in der Regel alle drei Jahre.