Menna El-Assady mit «Significant New Researcher Award» ausgezeichnet
Professor Mennatallah El-Assady, Leiterin des Interactive Visualization and Intelligence Augmentation Lab am Departement Informatik (D-INFK), wurde auf der IEEE VIS-Konferenz mit dem «Visualization Significant New Researcher Award 2024» ausgezeichnet. Der Preis würdigt ihre bahnbrechende Arbeit an der Schnittstelle von Visualisierung und maschinellem Lernen. Herzlichen Glückwunsch!
Der «2024 Visualization Significant New Researcher Award» wurde an Professor Mennatallah El-Assady verliehen. Der Preis wird von IEEE VIS vergeben, einem Forum für den Fortschritt in Theorie, Methoden und Anwendungen von Visualisierung und visueller Analyse. Die Konferenz 2024 brachte eine internationale Gemeinschaft von Forschenden und Praktizierenden aus Universitäten, Regierung und Industrie zusammen, um aktuelle Erkenntnisse über die Gestaltung und Nutzung von Visualisierungstools auszutauschen.
Mennatallah El-Assady leitet das Interactive Visualization and Intelligence Augmentation (IVIA) Lab am D-INFK. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am ETH AI Center und davor in der Gruppe für Datenanalyse und Visualisierung an der Universität Konstanz (Deutschland) und im Visualization for Information Analysis Lab an der OntarioTech University (Kanada). Sie arbeitet an der Schnittstelle von Datenanalyse, Visualisierung, Computerlinguistik und erklärbarer künstlicher Intelligenz. Ihr Hauptforschungsinteresse gilt der Untersuchung interaktiver Mensch-KI-Kollaborationsschnittstellen für effektive Problemlösung und Entscheidungsfindung. Insbesondere interessiert sie sich für die Befähigung von Menschen durch die Zusammenarbeit mit KI-Agenten in ko-adaptiven Prozessen. Sie hat über mehrere Jahre hinweg Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit mit Politik- und Sprachwissenschaftlern gesammelt, die zur Entwicklung der Plattform LingVis.io geführt haben. El-Assady ist Mitbegründerin und Mitorganisatorin mehrerer Workshop-Reihen, insbesondere von Vis4DH und VISxAI.