Auszeichnung für ETH-Massjeans-Entwickler

Das ETH-Spin-off Selfnation, welches über das Internet massgeschneiderte Jeans anbietet, hat die Jury des Jungunternehmer-Wettbewerbs Venture-Kick überzeugt: Es gewinnt einen von zwei mit 130‘000 Franken dotierten Förderpreisen.

Vergrösserte Ansicht: Gründer Selfnation
Die beiden Gründer von Selfnation und ETH-Absolventen: Michael Berli (links) und Andreas Guggenbühl. (Bild: Lukas Langhart / ETH Zürich)

Grosse Ehre für ETH-Spin-off im Jungunternehmer-Wettbewerb Venture-Kick: Die Firma Selfnation gewinnt im laufenden Wettbewerb einen von zwei Hauptpreisen von 100‘000 Franken. Zusammen mit früheren Unterstützungen im Wettbewerb beläuft sich das Preisgeld auf insgesamt 130‘000 Franken. Firmengründer sind Andreas Guggenbühl, der dieses Jahr seinen Master in Maschinenbau an der ETH Zürich abgeschlossen hat, und Michael Berli, ETH-Informatik-Student. Ihr Unternehmen bietet massgeschneiderte Damen-Jeans an (ETH-News berichtete). Auf einer externe Seite Website können Frauen acht Körpermasse eingeben. Ein mathematischer Algorithmus errechnet daraus die ideale Passform der Jeans. Benutzerinnen können die Massjeans als 3D-Visualisierung ansehen – so als würden sie von einem Spiegel stehen – und bestellen. Das Jungunternehmen lässt die Jeans nach dem von der Software berechneten Schnittmuster produzieren und liefert sie per Post.

Die Auszeichnung durch Venture Kick freut die beiden Spin-off-Gründer. Mit der finanziellen Unterstützung sei nach der Firmengründung vor einem Jahr eine erste Expansion möglich, sagt Andreas Guggenbühl in einer Medienmitteilung. «Diese Woche dürfen wir unsere tausendste verkaufte Jeans feiern», so Guggenbühl. Nach der Schweiz seien die Jeans bald auch in Deutschland erhältlich. In Berlin sei ausserdem ein Laden geplant. Zudem möchten die ETH-Absolventen das Angebot auf Männerjeans erweitern. Guggenbühl: «So sehr die Frauen uns lieben – Männer haben sich schon öfters beklagt, dass sie bei uns nicht bestellen konnten. Ab November sind wir so weit.»

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert