Sprachen lernen auf dem Hönggerberg
Sprachkurse in Büchern und auf DVDs, Filme in Fremdsprachen und Spielabende in der Sprache, die man lernt: Das alles bietet das neue Selbstlernzentrum auf dem Campus Hönggerberg, das kürzlich von ETH-Rektorin Sarah Springman eingeweiht wurde.
Das gemeinsame Sprachenzentrum der ETH und der Universität Zürich bietet Studierenden und Mitarbeitenden beider Hochschulen ein breites Angebot an Sprachkursen. In Ergänzung dazu stellt es verschiedene Formate zum selbständigen Lernen zur Verfügung, wie beispielsweise das Lernen unter Audio-Anleitung, Tandemlernen im Team, Spielabende, Sprachtreffs und Buchclubs.
Dafür stehen im Zentrum schon seit Längerem Räume an der Universität Zürich zur Verfügung. Zum Semesterbeginn im Februar 2017 öffnete auf dem Campus Hönggerberg ein zweites Selbstlernzentrum (SLZ) am Peter-Debye-Weg, in unmittelbarer Nähe der neuen Studierendenwohnungen. Dort können derzeit die Sprachen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gelernt werden. Das SLZ soll als Treffpunkt für Gleichgesinnte aber auch zur Belebung des Campus beitragen.