«Predictive Maintenance» für Endress+Hauser

Endress+Hauser möchte Servicefälle bei ihren Messtechnik-Produkten früher erkennen. Darum haben sie die ETH juniors beauftragt, ein «Predictive Maintenance» Tool zu entwickeln.

ETH juniors
Das Team von ETH juniors

ETH juniors ist die studentische Unternehmensberatung der ETH Zürich und verfolgt das Ziel, das Bindeglied zwischen der ETH Zürich und der Industrie zu sein. So wird zum einen Firmen das aktuelle Know-How der ETH übermittelt, zum anderen wird Studenten geholfen, das Gelernte in der Industrie anzuwenden.

Neue Möglichkeiten in der Datenanalyse

Endress+Hauser stellt Messgeräte für Prozesstechnik her und beschäftigt weltweit ca. 13'000 Mitarbeiter. Im Frühling 2017, nachdem Endress+Hauser bei einer Präsentation zum ersten Mal von ETH juniors erfahren hatte, kam seitens der Firma die Idee, die Servicedaten effizienter zu nutzen. Neben den grossen Datenmengen stehen heutzutage auch die benötigten Rechenkapazitäten zur Verfügung. Das eröffnet neue Möglichkeiten in der Datenanalyse und –verwertung.

Trends in den Servicedaten erkennen

ETH juniors übernahm die Leitung dieses Projektes und erarbeitete mit der Hilfe eines studentischen Mitarbeiters ein erstes «Proof of Concept». In einem ersten Teil des Projektes wurden die Servicedaten, welche von Endress+Hauser gesammelt wurden, visualisiert und aufbereitet, um erste Trends zu erkennen. Dies war relevant, da damit die Stossrichtung und das Ziel weiterführender Analysen der Daten klarer definiert werden konnte.

Implementierung in der Praxis

In einem Folgeprojekt wurde von ETH juniors das eigentliche «Predictive Maintenance» Tool entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine Applikation, welche Muster in den Servicedaten erlernt und so früher erkennen kann, wann es bei bestimmten Produkten zu einem Servicefall kommen kann. Dies ermöglicht Endress+Hauser, dass sie bei einem Gerätefehler, der die Funktion des Feldgerätes beeinträchtigen oder zum Ausfall des Gerätes führen kann, durch das Tool von ETH juniors früher gewarnt werden. So kann ein Feldgerät bereits frühzeitig, bevor der Kunde eine Fehlfunktion bemerkt, von Endress+Hauser gewartet werden.

Das von ETH juniors entwickelte Tool wird zurzeit bei Endress+Hauser weiterverfolgt und global implementiert.

Offen für neue Projekte

Sucht Ihre Firma auch Kompetenzen im Bereich Datenanalyse? Die ETH juniors würden sich freuen, Sie zu unterstützen.

Joel Bachmann

Kontakt:

Joël Bachmann

 

Sind Sie interessiert an weiteren spannenden "News for Industry" Storys?

externe Seite Abonnieren Sie unseren Newsletter

externe Seite Folgen Sie uns auf LinkedIn

Suchen Sie Forschungspartner an der ETH Zürich? 

Kontaktieren Sie ETH Industry Relations.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert