Eröffnung/Mutation/Abschluss
Eine Übersicht der meistgestellten Fragen den Finanzelementen finden Sie in der FAQ.
Bitte beachten Sie auch unser Schulungsangebot.
Die Organisationsverordnung regelt die Gliederung der ETH Zürich sowie die Aufgaben der Schulleitung und der Departemente.
Organisationseinheit und Leitzahl
Die Organisationseinheiten der ETH Zürich, ihre jeweilige Leitzahl sowie die Organisationsstruktur (hierarchische Gliederung) sind in der Organisationsdatenbank sichtbar. Die Webapplikation der Organisationsdatenbank bietet darüber hinaus
- Informationen zu einzelnen Organisationseinheiten wie: Bezeichnung und Vertragsbezeichnung der Einheit, URL, Organisationstyp, führungsverantwortliche Person mit Dienstadresse, Gültigkeitszeitraum der Leitzahl,
- Übersicht zu erfolgten Mutationen,
- Such- und Abfragemöglichkeiten.
Eröffnung, Mutation und Schliessung einer Leitzahl
Voraussetzung
Anträge für neue Leitzahlen sind zu begründen und müssen Angaben zur Grösse der neuen Organisationseinheit (Finanzen, Personal, Räume), zur gewünschten Bezeichnung, zur hierarchischen Einbettung und zum Gültigkeitsbeginn enthalten.
Berechtigte Antragsteller
(Gemäss Finanzreglement Art. 10 ff.)
- Departementsvorsteher oder Departementscontroller
- Abteilungsleiter oder Abteilungscontroller
- Budgetkoordinatoren der Schulleitungsressorts
- Leiter von ausserdepartementalen Lehr- und Forschungseinrichtungen
Anträge
- protected page Antrag für eine neue Leitzahl
- protected page Antrag auf Mutation oder Schliessung einer Leitzahl
Bitte senden Sie den Antrag an die Abteilung Controlling:
Die Genehmigung der Anträge erfolgt durch das Generalsekretariat.
Meldungen zu führungsverantwortlichen Personen (Funktionsträgern) richten Sie bitte an das Generalsekretariat: mit Kopie an .
Eröffnungen von SAP-Projekten/PSP-Elementen
Für Verträge von (Forschungs-)Projekten/Dienstleistungen ab CHF 10'000 benötigen Sie einen separates SAP-Projekt, welches Sie beim Finance Desk beantragen. Zusammen mit dem SAP-Projekt wird Ihnen auch ein PSP-Element eröffnet.
Für die Eröffnung benötigt werden die dafür relevanten Unterlagen, die je nach Projekttyp variieren können (Verträge, Budget, Zusprachebrief, etc).
Ist der ETH Transfer oder EU GrantsAcces für das Ausstellen der Verträge mitverantwortlich (vgl. Forschungsvertragsrichtlinien), erfolgt die Initiierung der Eröffnung durch die entsprechende Organisation. Bei ETH-Zusatzfinanzierungen (Projekt- oder Anschaffungsfinanzierungen) wird die Eröffnung i.d.R. ebenfalls durch die intern zuständigen Stellen (z.B. Stab Forschung) initiiert.
- protected page Antrag für ein neues SAP-Projekt
- protected page Antrag für ein neues SAP-Projekt (Innosuisse)
- protected page Antrag für ein neues SAP-Projekt (SNF, Nebenbeitragsempfänger)
- protected page Antrag für ein neues PSP-Element zu einem bestehenden SAP-Projekt
- protected page Antrag für einen neuen Verwendungsplan
Mutationen von Projekten/PSP-Elementen
Für Verlängerungen lassen Sie bitte das schriftliche Einverständnis des Projektpartners/Geldgebers dem Finance Desk per zukommen, idealerweise in Form eines Vertragszusatzes. Mutationen von SNF-Projekten müssen lediglich via zukommen. Informationen zu Budgetverschiebungen finden Sie unter Verschieben von Budgets
Projektabschluss/Schliessung PSP-Elementen
Nach Projektende, bzw. nach Eingang einer allfälligen Schlusszahlung muss das PSP-Element im System abgeschlossen werden. Mit dem Abschluss des letzten PSP erfolgt auch der Abschluss des zugehörigen SAP-Projektes. Allfälliges noch über das PSP-Element finanziertes Personal ist rechtzeitig umzufinanzieren.
Erfahren Sie mehr
Bitte beachten Sie dazu auch die relevanten Artikel im Finanzreglement:
Abschnitt 3: Handhabung von mehrjährigen bzw. unterjährigen Budgets
Sowie die Forschungsvertragsrichtlinien (Kapitel 5)