Evaluation von Curricula

Für die Evaluation von Curricula werden an der ETH verschiedene Methoden eingesetzt. Sie finden hier eine Auswahl erprobter Methoden, die laufend ergänzt wird. Das Curriculumsentwicklungsteam der ETH (Prorektor Curriculumsentwicklung und das LET Lehrentwicklung und -technologie) unterstützt Sie gerne bei Ihrem Evaluationsvorhaben.

Methode Ratingkonferenzen

Zur Evaluation der Curricula von Studiengängen setzen der Prorektor Curriculumsentwicklung und das LET in Kooperation mit Studiengängen seit 2018 «Ratingkonferenzen» ein - eine Methodik, die bis anhin vor allem im Schulbereich eingesetzt wurde (vgl. externe SeiteIFES und Literaturhinweis)
In den Ratingkonferenzen nehmen Studierende oder Dozierende in Gruppen mit ca. 15 Personen in Form einer Abstimmung Stellung zu Statements über das Curriculum ihres Studiengangs. In der daran anschliessenden moderierten Gruppendiskussion werden die Ergebnisse der Abstimmung validiert. Die Ergebnisse der Ratingkonferenzen können Grundlage für die Weiterentwicklung der Curricula von Studiengängen sein.

Eine Ratingkonferenz dauert 1-2 Stunden. Die Methode kam bisher bei revidierten Studiengängen und zur Abklärung eines Revisionsbedarfs zum Einsatz.

rating conference setup
rating conference studierende

Bisherige Ratingkonferenzen (Stand Mai 2019)

  1. Bachelor-Studiengang Biologie: 3 Ratingkonferenzen im insgesamt 35 Dozierenden
  2. Lehrdiplom Physik: 1 Ratingkonferenz mit 14 Studierenden
  3. Master-Studiengang Earth Sciences: 1 Ratingkonferenz mit 12 Studierenden
  4. Bachelor-Studiengang Architektur: 7 Ratingkonferenzen mit insgesamt 61 Studierenden und 4 Dozierenden

Testimonials

«In den Ratingkonferenzen habe ich die Studierenden als sehr authentisch erlebt. Sie wurden als Expertinnen und Experten ihres Curriculums angesprochen. Dieser Rahmen bot ihnen die Möglichkeit, unbefangen und differenziert ihre Einschätzungen zum Curriculum einzubringen.»

Rudolf Krieg, Studienkoordinator Departement Architektur

«Die Ratingkonferenzen haben uns ein valides Bild der Studierendensicht auf das Curriculum geliefert. In der Diskussion schälten sich zentrale Stärken und Schwächen unseres Studiengangs heraus. »

Dr. Adrian Gilli, Lehrspezialist Departement Erdwissenschaften

«Die Ratingkonferenzen boten den Dozierenden eine weitere Möglichkeit der Partizipation im Projekt zur Revision unseres Studiengangs. In diesem Rahmen deckten sie Problemfelder auf und entwickelten Perspektiven für die Revision.»

Dr. Katja Köhler, Lehrspezialistin Departement Biologie

Literatur

Kontakt für interessierte Studiengänge

Dr. Philip Barth
  • HAD G 12

Abt. für Lehre und Lernen
Haldenbachstr. 44
8092 Zürich
Schweiz

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