Didactic Basics
Dieser Kurs leitet Hilfsassistierende an, Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu entwickeln, damit sie Workshops und Übungen effektiv planen und unterrichten können. Die Teilnehmenden werden dabei unterstützt, kritisch über das Lernen von Studierenden nachzudenken und Lernsituationen zu entwickeln, in denen die Studierenden aktiv beteiligt sind. Darüber hinaus bauen die Teilnehmenden ein wertvolles Peer-Netzwerk mit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Abteilungen der ETH auf, das ihnen bei der Entwicklung der eigenen Lehrkompetenzen helfen kann.
Dieser Kurs wird in HS24 nicht angeboten. Wir empfehlen "Ready, set? Go!" als Alternative.
Kursinhalt
- Theoretische Grundlagen
- Microteaching: Erproben einer Unterrichtssequenz (nicht im Onlinekurs)
- Peerhospitation: Kollegialer Unterrichtsbesuch mit Feedback
- Transferveranstaltung: Was nehme ich aus der Ausbildung, der Peerhospitation und der konkreten Unterrichtserfahrung mit?
An wen richtet sich dieser Kurs?
Der Kurs steht den Hilfsassistierenden (Studierende mit Lehraufgaben in Übungen, Praktika usw.) aller Departemente offen.
VORAUSSETZUNG: Lehraufgaben im laufenden Semester
Feedback von Teilnehmenden
- «Sehr nützlich! Einige Tipps aus der Hospitation habe ich in meiner Übungsstunde integriert.»
- «Es war hilfreich, sich mit anderen Hilfsassistierenden austauschen zu können und von deren Erfahrungen zu profitieren.»
- «Der Kurs fördert die Selbstreflexion und machte mich auf Fehler aufmerksam. Ich fand das sehr nützlich.»
- «Feedback von anderen Studierenden war sehr hilfreich (Microteaching & Peer-Hospitationen).»
Programmkoordination
Abt. für Lehre und Lernen
Haldenbachstr. 44
8006
Zürich
Schweiz