Prof. em. Alexander Henz

Prof. em.  Alexander Henz

Prof. em. Alexander Henz

Emeritierter Professor am Departement Architektur

Zusätzliche Informationen

Alexander Henz war ab dem 1. Juli 1980 ordentlicher Professor für Architektur und Planung an der ETH Zürich. Er emeritierte am 1. Oktober 1998.



Alexander Henz, geboren am 10. März 1933, von Aarau AG, studierte an der ETH Zürich Architektur. Von 1958 bis 1960 arbeitete er in Paris im Architektur- und Planungsbüro S.E.T.A.P. an Planungsaufgaben und Bauten für Südfrankreich, Guinea, Senegal und Mauretanien. 1961 gründete er mit Hans Rusterholz ein eigenes Architekturbüro. 1965 war er Mitbegründer der transdisziplinären und ab 1970 selbstverwalteten Architektur- und Planungsfirma Metron in Brugg AG. Im Rahmen der Metron arbeitete er an Industriebauten, Wohnbauten, Schul- und Hochschulbauten, betreute Orts-, Regional- und Stadtplanungsprojekte und führte Forschungsarbeiten im Wohnbereich durch.



An der ETH unterrichtete er Entwurf und Planung im 3. und 4. Studienjahr. Zusammen mit Susanne Gysi und Dr. Markus Brändle gründete er das «ETH Wohnforum », welches Forschungs- und Beratungstätigkeiten in den Bereichen Wohnen und nachhaltige Stadtentwicklung durchführt. Ein weiteres Arbeitsgebiet an der ETH war der Bereich Planen und Bauen in Entwicklungsländern.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert