Prof. em. Dr. Konrad Osterwalder

Prof. em. Dr.  Konrad Osterwalder

Prof. em. Dr. Konrad Osterwalder

Emeritierter Professor am Departement Mathematik

ETH Zürich

Büros von emeritierten Profess

HG G 50.1

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Konrad Osterwalder war Professor für Mathematik und ab 1995 Rektor der ETH Zürich. Ende August 2007 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Konrad Osterwalder wurde 1942 in Frauenfeld geboren, erlangte dort die Maturität altsprachlicher Richtung und studierte Physik an der ETH in Zürich. 1970 promovierte er mit einer Arbeit über ein mathematisches Grundlagenproblem der Elementarteilchenphysik. Nach einem Jahr als Postdoctoral Fellow am Courant Institute of Mathematical Sciences an der New York University zog er an die Harvard University nach Cambridge, Mass., wo er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann ab 1973 als Assistant Professor und ab 1976 als Associate Professor for Mathematical Physics ein Joint Appointment am Physik- und am Mathematikdepartement innehatte. 1977 wurde er als ordentlicher Professor für Mathematik an die ETH Zürich berufen. Von 1974 bis 1978 war er ausserdem ein Fellow der Alfred P. Sloan Foundation.



In seiner Forschung befasste er sich mit der mathematischen Struktur der relativistischen Quantenfeldtheorie, mit Problemen der Elementarteilchenphysik und der statistischen Mechanik. Während mehr als zwanzig Jahren unterrichtete er Studierende der Natur- und der Ingenieurwissenschaften in Mathematik und in mathematischer Physik. Er war Gastprofessor an vielen Institutionen der Welt, so am IHES in Bures-sur-Yvette (Fr), am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München, an der Università La Sapienza in Rom, an der Università di Napoli, an der Tokyo University und am Weitzmann Institut in Rehovot, Israel.


An der ETH war er Mitglied der Forschungskommission, Vorsteher des Mathematik Departementes, Mitglied und Präsident der Planungskommission.



Ab 1995 war Konrad Osterwalder Rektor der ETH Zürich. In dieser Funktion war er intern verantwortlich für die Lehre und repräsentierte die ETH in verschiedenen Funktionen im In- und im Ausland. So war er Vizepräsident der Schweizerischen Hochschulrektorenkonferenz, Präsident von CESAER (Conference of European Schools of Advanced Engineering Education and Research), Mitglied des International Advisory Panel der Regierung von Singapore. Er ist Vorsitzender der gesamtschweizerischen Bologna-Projektleitung, Mitbegründer und Präsident von UNITECHinternational, einem Zusammenarbeitsprojekt von 8 Europäischen Technischen Universitäten und 25 international tätigen führenden Firmen und er ist Mitglied der Aufsichtsräte der Ecole Polytechnique de France, der Ecole des Mines de Paris, des Politecnico di Milano, der Università della Svizzera Italiana und der Technischen Universität Darmstadt (Vorsitz).


Er ist Einzelmitglied der SATW (Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften) und Ehrendoktor der technischen Universität Helsinki.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert