Prof. Onur Mutlu wird mit ACM SIGARCH Maurice Wilkes Award geehrt
Der 2019 ACM SIGARCH Maurice Wilkes Award geht an Prof. Onur Mutlu für seine "innovativen Beiträge an effiziente und sichere DRAM Systeme".
Prof. Onur Mutlu ist Leiter des Institute for High Performance Computing Systems am Departement Informatik und leitet die SAFARI Research Group. Seine Forschung betreibt er in den Feldern der Computer Architektur, Computer Hardware Sicherheit und energieeffizientes Computing mit Fokus auf Memory Systeme. Dieses Jahr wurde Prof. Onur Mutlu für seine "innovativen Beiträge an effiziente und sichere DRAM Systeme" mit dem ACM SIGARCH Maurice Wilkes Award augezeichnet. Der namhafte Award wird jährlich an einen Forscher im fortgeschrittenen Stadium seiner Laufbahn zur Anerkennung seiner "ausgezeichneten Beiträge zur Computer Architektur" übergeben.
Über den Award
Der Award ist nach Maurice V. Wilkes benannt, einem britischen Informatiker und Turing Award Gewinner. Er designte den "Electronic delay storage automatic calculator", einer der ersten Speicherprogrammierten Rechner, und half bei dessen Bau. Weiter wird der Forscher als Vater der Mikroprogrammierung bezeichnet. Seit über 60 Jahren wird die Mikroprogrammierung in Mikroprozessoren verwendet.
Mehr über Prof. Onur Mutlu Beiträge zur Computer Architektur hier.