Katharina Fellnhofer erhält Marie Curie Fellowship

Dr. Katharina Fellnhofer (D-MTEC) erhielt für ihr Forschungsprojekt "Roller-Coaster" eines der prestigeträchtigen Marie Curie Stipendien. Das Forschungsprojekt wird von der Europäischen Kommission finanziert und an der ETH Zürich und der Harvard Universität durchgeführt. Untersucht wird darin die Rolle der unternehmerischen Intuition bei Finanzentscheidungen.

von Sonja-Vera Ripperger
katharina-fellnhofer
© The Weatherhead Center for International Affairs, Harvard University

Trotz der wachsenden Anzahl frauengeführter Unternehmen in Europa[1] müssen diese Unternehmen noch immer mehr leisten als männergeführte Unternehmen, um Finanzierung zu erhalten.[2] Aufgrund der Komplexität und Ungewissheit von unternehmerischen Vorhaben wird basierend auf den Dual-Process-Theorien[3] vermutet, dass die Entscheidungsfindung rund um Unternehmensfinanzierungen in hohem Masse durch die Intuition bestimmt wird.

Aber wie beeinflusst Intuition die Investitionsentscheidungen? Welchen Einfluss hat Intuition auf die Gewinn- und Wachstumsraten von frauengeführten Unternehmen gegenüber männergeführten Unternehmen? Und welchen Effekt hat sie auf den Zugang zu Finanzierung? Diesen Fragen widmet sich Dr. Katharina Fellnhofer von der D-MTEC Professur Entrepreneurial Risks in ihrem Forschungsprojekt externe SeiteRoller-Coaster.

Warum ist Intuition wichtig?

Wenn wir besser verstehen, wie Intuition unsere Entscheidungen beeinflusst, können wir massgebliche Faktoren für schnelle Entscheidungen identifizieren. "Wir neigen dazu, dass positive Potenzial unserer Intuition zu unterschätzen, insbesondere in komplexen und unsicheren Situationen. Sobald wir uns dieser Faktoren bewusst sind, können wir viel besser schnelle Entscheidungen treffen", so Fellnhofer. "Die Finanzierung innovativer Ideen ist für männliche Unternehmer und Investoren sicherlich eine Herausforderung, aber für Frauen ist sie in der Regel noch schwieriger. Die genaue Untersuchung der Wechselbeziehung zwischen intuitiven (reflexiven) und analytischen (reflektiven) Entscheidungsprozessen wird künftigen Führungskräften dabei helfen, ihre Intuition zu nutzen, um in unsicheren und komplexen Situationen schnellere, genauere und sicherere Entscheidungen zu treffen. Seit COVID-19 wissen viele von uns, wie sich solche Situationen anfühlen."

Referenzen

[1] Elam, A. B., Brush, C. G., Greene, P. G., Baumer, B., Dean, M., Heavlow, R. 2019. externe SeiteGlobal Entrepreneurship Monitor - Report on women’s entrepreneurship. Global Entrepreneurship Research Association, London Business School, UK.

[2] Eddleston, K. A., Ladge, J. J., Mitteness, C., & Balachandra, L. 2016. Do you see what I see? Signaling effects of gender and firm characteristics on financing entrepreneurial ventures. Entrepreneurship Theory and Practice, 40(3), 489–514.

[3] Hodgkinson, G. P., & Sadler-Smith, E. 2018. The dynamics of intuition and analysis in managerial and organizational decision making. Academy of Management Perspectives, 32(4), 473–492.

Über Katharina Fellnhofer

Dr. Katharina Fellnhofer erwarb vor Ihrer ETH Anstellung umfangreiche, internationale Führungserfahrung und erzielte beeindruckende akademische Erfolge. Die dazu nötigen Fördermittel von über 9 Millionen Euro für ihre Forschungs- und Innovationsprojekte warb sie jeweils eigenständig ein. Fellnhofer ist Autorin von mehr als 35 Forschungsartikeln zum Thema Unternehmertum und langjährige Beraterin der Europäischen Kommission, sowie verschiedener Regierungen. Sie ist die erste Marie Curie Stipendiatin am D-MTEC seit mehr als zehn Jahren.