Strategie
Mit dem Strategie- und Entwicklungsplan (SEP) gibt die ETH Zürich sich und ihren Angehörigen einen Kompass für die kommenden Jahre. Eine Orientierungs- und Navigationshilfe, die die Richtung vorgibt, die wir in der Aus- und Weiterbildung, in der Forschung sowie dem Transfer von Wissen und Technologie in die Gesellschaft einschlagen wollen. Der Weg zu unseren gesteckten Zielen ist – wie die Wissenschaft selbst – nicht geradlinig; er gleicht vielmehr einem stetigen Suchen nach Lösungen und kritischen Überprüfen des Erreichten.
Strategische Ausrichtung 2021–2024
Der Download Strategie- und Entwicklungsplan 2021-2024 (PDF, 2.3 MB) zeigt den Anspruch der ETH, Wohlstand und Wohlfahrt in diesem Land mitprägen und sich für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einsetzen zu wollen. Ausmass und Komplexität der globalen Herausforderungen erfordern ein interdisziplinäres Vorgehen und den Willen zur Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Akteuren. Wir haben den Kompass neu kalibriert und sind bereit für die nächste Etappe. Die nächsten vier Jahre eröffnen viele Chancen für die ETH – sich sowohl als lernende Organisation weiterzuentwickeln sowie auch als verlässliche Partnerin national und international zu profilieren
Partizipativer Strategieprozess
Der Strategie- und Entwicklungsplan ist das Resultat eines breit abgestützten Bottom-up-Prozesses, zu dem die Strategiekommission sowie die verschiedenen Hochschulgruppen und Departemente beigetragen haben. Der Prozess hat die Auseinandersetzung mit dem Kontext, in dem die ETH eingebettet ist sowie den Chancen und Herausforderungen der Zukunft gefördert. Die Entwicklungsarbeit wurde begleitet von kritischen Diskussionen zwischen den Hoch-schulgruppen sowie einer internen Vernehmlassung. Dank des Engagements der ETH-Angehörigen ist eine Strategie entstanden, die der Komplexität und Vielfalt der ETH entspricht.
Qualitätsmanagement
Gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes (HFKG) vom 01. Januar 2015 ist die ETH Zürich verpflichtet, sich als Institution akkreditieren zu lassen. Die institutionelle Akkreditierung soll sicherstellen, dass die Hochschulen eigene Qualitätssicherungssysteme haben und die Qualitätssicherung nach nationalen Kriterien und internationalen Standards wirksam stattfindet.
Institutionelle Akkreditierung
Die ETH Zürich hat am 24. September 2021 vom Schweizerischen Akkreditierungsrat die institutionelle Akkreditierung gemäss HFKG erhalten. Der externe Seite Akkreditierungsentscheid sowie Verfahrensbericht der Schweizerischen Agentur für Akkreditierung und Qualitätssicherung (AAQ) wurden von Schweizer Akkreditierungsrat am 18. Oktober 2021 publiziert. Der der Akkreditierung zugrundeliegende Download Selbstbeurteilungsbericht (PDF, 1.6 MB) wurde gleichzeitig mit dem Akkreditierungsentscheid publiziert.
Qualitätsstrategie der ETH Zürich
Die Qualitätsstrategie der ETH Zürich ist im Strategie- und Entwicklungsplan (SEP) enthalten. Um der steigenden Bedeutung der Qualitätssicherung gerecht zu werden, publiziert die ETH Zürich basierend auf den im SEP für die Jahre 2021–2024 enthaltenen Ziele erstmals Leitlinien des internen Qualitätssicherungssystems als eigenständiges Dokument. Die Leitlinien reflektieren, wie die im SEP für die laufende Leistungsperiode (2017–2020) enthaltenen Ziele erreicht werden, beschreiben die Qualitätsentwicklung und ergänzen diese mit der Darstellung von Prozessen und Organisation der Qualitätssicherung.
Download Leitlinien des internen Qualitätssicherungssystems der ETH Zürich (PDF, 382 KB)
Strategische Planung im ETH-Bereich
Für nähere Informationen zur strategischen Planung im ETH-Bereich besuchen Sie bitte die externe Seite Website des ETH-Rates.