Wie bewerben Sie sich?
Interessieren Sie sich für einen spezialisierten oder nicht konsekutiven Master-Studiengang? Informieren Sie sich rechtzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen für Ihr gewünschtes Programm sowie die benötigten Unterlagen für die Online-Bewerbung.
Für folgende Programme müssen Sie sich regulär bewerben:
- einen konsekutiven Master-Studiengang einer anderen Studienrichtung als Ihr Bachelor, wenn der Übertritt nicht reglementiert ist (z.B. BSc Physik zu MSc Mathematik; BSc Biologie zu MSc Lebensmittelwissenschaften und Ernährung)
- alle spezialisierten Master-Studiengänge (Atmosphäre und Klima; Biomedical Engineering; Biotechnologie; Comparative and International Studies; Computational Biology and Bioinformatics; Data Science; Energy Science and Technology; Geschichte und Philosophie des Wissens; Integrated Building Systems; Landschaftsarchitektur; Mikro- und Nanosysteme; Neural Systems and Computation; Nuclear Engineering; Pharmaceutical Sciences; Quantum Engineering; Robotics, Systems and Control; Science, Technology and Policy; Statistik)
Für eine erfolgreiche Bewerbung empfehlen wir Ihnen, nach den folgenden Punkten vorzugehen:
Bitte informieren Sie sich frühzeitig über das Master-Programm, an dem Sie interessiert sind:
- Erfüllen Sie das Anforderungsprofil?
- Welche Bewerbungsunterlagen benötigen Sie für Ihr Wunschstudium?
Im Falle einer Zulassung müssen Sie für einen erfolgreichen Übertritt ins Master-Studium vor Studienbeginn Ihr Bachelor-Studium an der ETH Zürich abgeschlossen oder die in Ihrer Studienrichtung erforderliche Mindestanzahl an Kreditpunkten erreicht haben.
Für unsere Master-Programme stehen Ihnen zwei verschiedene Bewerbungsfenster zur Verfügung.
Möchten Sie sich für ein Excellence Scholarship & Opportunity Programme bewerben, müssen Sie sich im ersten Bewerbungsfenster bewerben.
Alle anderen ETH Bachelor-Studierende können sich im späteren Bewerbungsfenster bewerben.
Wir empfehlen allen Kandidat:innen, sich während des ersten Bewerbungsfensters zu bewerben. So erhalten Sie Ihren Entscheid frühzeitig und können Ihre weiteren Schritte planen.
Denken Sie daran, sich frühzeitig um alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu kümmern. Dies gilt vor allem für zusätzliche studiengangspezifische Unterlagen wie Lebenslauf oder Motivationsschreiben.
Weitere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten für Ihr gewünschtes Master-Programm sowie Hinweise zum Format, in dem diese hochgeladen werden müssen, finden Sie hier.
Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, bewerben Sie sich online über eApply für Ihren gewünschten Master-Studiengang. Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig aus.
Sie werden zu Beginn aufgefordert, sich mit Ihrem ETH-Login anzumelden und anschliessend Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt. Beachten Sie bitte, dass Ihre Angaben durch den Upload der erforderlichen Dokumente (CV, Zeugnisse etc.) belegt werden müssen. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.
Sie können sich gleichzeitig für zwei unterschiedliche Studiengänge pro Semester bewerben.
Bewerberinnen und Bewerbern, die nach ihrem Bachelor-Abschluss der ETH Zürich direkt in ein Master-Studium übertreten, wird die Bewerbungsgebühr erlassen.
Bei Wiedereintritt oder Wechsel des Studiengangs auf Master-Stufe wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50 erhoben. Bitte haben Sie Verständnis, dass diese nicht rückerstattet werden kann.
Die Bezahlung der Gebühr ist nur per Kreditkarte (Visa oder MasterCard) oder PostFinance Card beim Abschicken der Online-Bewerbung möglich.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen sind, werden diese von der Zulassungsstelle geprüft.
Sind alle formalen Kriterien erfüllt, wird Ihre Bewerbung zur Evaluation an den Zulassungsausschuss des von Ihnen gewünschten Studiengangs weitergeleitet. Dieser beurteilt Ihre Bewerbung inhaltlich und überprüft, inwieweit Ihre Vorbildung dem Anforderungsprofil entspricht, das im Anhang des Studienreglements festgelegt ist. Anschliessend formuliert der Zulassungsausschuss einen Antrag auf Zulassung oder Nichtzulassung an die Zulassungsstelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen kann.
Nachdem Ihre Bewerbung durch die Zulassungsstelle und den Zulassungsausschuss geprüft wurde, erhalten Sie gewöhnlich ca. 2-3 Monate nach Bewerbungsschluss einen schriftlichen Zulassungsentscheid zum Download auf eApply (siehe Terminkalender).
Direkte Anmeldung/Einschreibung
Eine direkte Anmeldung/Einschreibung via myStudies ist möglich für:
- einen konsekutiven Master-Studiengang derselben Studienrichtung wie Ihr Bachelor
- einen konsekutiven Master-Studiengang einer anderen Studienrichtung als Ihr Bachelor, sofern der Übertritt reglementiert ist (z.B. BSc Elektrotechnik und Informationstechnologie zu MSc Management, Technology, and Economics, BSc Maschineningenieurwissenschaften zu MSc Management, Technology, and Economics)
Informationen zur direkten Anmeldung für das Master-Studium