Informationen für Dozierende und Beratende
Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Krankheit haben spezifische studienrelevante Bedürfnisse, die nicht immer auf Anhieb erkennbar und interpretierbar sind und zudem individuell unterschiedlich sein können.
Die behinderungsspezifischen Merkblätter sollen Dozierenden und Beratenden Fachwissen und didaktische Hinweise für eine offene und verständnisvolle Kommunikation im Umgang mit betroffenen Studierenden bieten und dazu beitragen, die Situation von Lernenden mit Beeinträchtigung zu verstehen und zu verbessern.
Merkblätter
Psychische Behinderungen
- DownloadMerkblatt Dyslexie (PDF, 129 KB)vertical_align_bottom
- DownloadMerkblatt Autismus-Spektrums-Störung / Asperger-Syndrom (PDF, 150 KB)vertical_align_bottom
- DownloadMerkblatt AD(H)S (PDF, 135 KB)vertical_align_bottom
Physische Behinderungen
- DownloadMerkblatt Sehbehinderung (PDF, 126 KB)vertical_align_bottom
- DownloadMerkblatt Hörbehinderung (PDF, 128 KB)vertical_align_bottom
- DownloadMerkblatt Mobilitätsbehinderung (PDF, 126 KB)vertical_align_bottom
- Merkblatt chronische Erkrankung (z.B. DownloadDiabetes (PDF, 126 KB)vertical_align_bottom)
e-Accessibility/digitale Barrierefreiheit
Viele Informationen zur digitalen Barrierefreiheit für Dozierende, inkl. Schulungsangebote, finden sich auf den relevanten Seiten.
Nachteilsausgleich
Benötigen Studierende aufgrund Ihrer Behinderung einen Nachteilsausgleich bei Leistungskontrollen, können sie sich bei der Beratungsstelle Studium und Behinderung melden. Dort erfahren sie alles über den Prozess der Antragsstellung bis hin zum Entscheid.
Kontakt
Bei Fragen zu behinderungsspezifischen Bedürfnissen und bedarfsgerechten Lösungen für Studierende können sich Dozierende und Beratende gerne an uns wenden.