Spannende Entscheidung

Die «Brownschen Spaziergänger XXS» haben die 41. SOLA-Stafette vom 17. Mai 2014 gewonnen. Nach 6:54:20 Stunden erreichten sie das Ziel knapp eine Minute vor dem Team TV Oerlikon 1. Dafür erhielten sie den Wanderpreis, das Dalapferd.

Vergrösserte Ansicht: Start 41. SOLA-Stafette
902 Teams nahmen bei sonnigem Wetter und angenehmen Läufertemperaturen an der 41. SOLA-Stafette teil – damit wurde erneut die maximale Anzahl Teams erreicht. (Bild: ASVZ/Hannes Hübner)

Das Rennen an der Spitze machten die gleichen drei Teams wie im Vorjahr. Nach der Hälfte der Stafette bei 59,77 Kilometern führte noch der TV Oerlikon 1 mit knapp 4 Minuten Vorsprung vor den «Brownschen Spaziergängern XXS» und knapp fünf Minuten vor «stuetz.be & co». Im Ziel lagen dann aber die «Brownschen Spaziergängern XXS» 57 Sekunden vor dem TV Oerlikon 1. Im SOLA-Dörfli auf dem Gelände der Universität Irchel erhielten die Sieger das Dalapferd nach 2013 zum zweiten Mal in Folge.

Teilnahmemaximum erreicht, der Rektor lief mit

902 Teams mit je 14 Läuferinnen und Läufern starteten frühmorgens auf die 116,34 Kilometer lange Strecke. Damit wurde die maximale Anzahl Teams wieder erreicht. Unter die rund 12‘500 Läuferinnen und Läufer mischten sich auch in diesem Jahr namhafte Hochschulvertreter: Lino Guzzella, Rektor der ETH Zürich, Thomas Tschümperlin, Leiter Rektoratsdienst Universität Zürich, und Roger Meier, Verwaltungsdirektor der PH Zürich, liefen für ihre Teams die 14. und letzte Etappe.

Weiter waren im Startfeld die zwei Zürcher Regierungsräte Martin Graf, Direktor des Departements Justiz und des Innern, sowie Gesundheitsdirektor Thomas Heiniger.

Für die Organisatoren verlief der Anlass erfolgreich und ohne grössere Zwischenfälle. Aufgrund der grossen Nachfrage überlegt sich die Leitung das Teilnahmemaximum für die 42. SOLA-Stafette am 9. Mai 2015 anzuheben.

Laufend an die Umwelt gedacht

Die SOLA-Stafette ist ein nachhaltiger Anlass: Seit 2010 zahlt jedes Team einen Klimafünfliber. Der gesammelte Betrag wird vom ASVZ verdoppelt. So fliessen 2014 weitere 9000 Franken in die Finanzierung der bereits realisierten und von der Genossenschaft Solarspar vorfinanzierten thermischen Solaranlage im Sport Center Fluntern.

1. Brownsche Spaziergänger XXS 6:54:20
2. TV Oerlikon 1 6:55:17
3. stuetz.be & co 6:57:52
4. Celeritas Sancti Galli 7:11:29