Mai 2014
Bundesrat gibt Anstoss zu besser planbaren Karrieren
Der Bundesrat will die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an den Schweizer Hochschulen weiter verbessern und regt an, die wissenschaftliche Karriere planbarer zu gestalten.
Bessere Katalysatoren für die Erdölindustrie
- Energiewissenschaften
- Verfahrenstechnik
- Chemie
Wenn Rohöl in Raffinerien zu Benzin und Heizöl umgewandelt wird, kommen Hilfsstoffe – sogenannte Katalysatoren – zum Einsatz. Wissenschaftler stellten nun bei einer wichtigen Klasse von Katalysatoren der Erdölchemie einen Bezug her zwischen ihrer Leistung, ihrer inneren Struktur und der Herstellungsmethode.
Städte als Rohstoffminen der Zukunft
- Nachhaltigkeit
- Städtebau
In der Stadt der Zukunft wird die Entsorgung zur Versorgung – dieser These gehen wir seit einiger Zeit an unserem Lehrstuhl für Architektur und Konstruktion am Future Cities Laboratory in Singapur und Zürich nach. Wir haben so ein weites Feld entdeckt, das alternative Perspektiven für unsere Disziplin eröffnet.
Pilzgift schützt vor Fadenwürmern
Gesundheitswissenschaften
Forscher der ETH Zürich isolierten aus einem Wurzelpilz der Fichte ein Protein, das Fadenwürmer bekämpft. Die Wissenschaftler hoffen, dass solche Gifte die Basis für eine Impfung von Nutz- oder Haustieren gegen parasitische Fadenwürmer werden.
ETH Zürich traf New York
Die ETH Zürich stiess in New York auf grosses Interesse – mehr als 2500 Besucher kamen an die zwölf Events im Rahmen des «Zürich meets New York»-Festivals, an welchen Professorinnen und Professoren der ETH Zürich sowie namhafte Persönlichkeiten aus der US-Forschung und Industrie auftraten.
Do-it-yourself-Windturbine für Entwicklungsländer
- Energiewissenschaften
- Nachhaltigkeit
Mehr als 85 Prozent der ländlichen Bevölkerung in Subsahara Afrika hat keinen Zugang zu Elektrizität. Um den Menschen in den betroffenen Gebieten zu ermöglichen, selber Strom zu erzeugen, haben wir – fünf Maschinenbaustudierende der ETH Zürich – eine neuartige Windturbine aus leicht verfügbaren Materialien konzipiert und gebaut.
Ein Herz für Strandkunst und Skitouren
Ein Roboter, der Kunstwerke in den Sand zeichnen kann, und ein bewegungsfreundlicher Skischuh für Touren: Das sind zwei von elf innovativen Ideen, die Ingenieurstudierende der ETH Zürich in diesem Jahr am Rollout der Fokusprojekte vorzeigen.
Mitsprache ja, Veto nein
Der ETH-Rat bekräftigte an seiner Sitzung von gestern und heute, dass er die Mitsprache von Donatoren bei der Besetzung von Stiftungsprofessuren als sinnvoll erachte. Berufungsprozesse hätten jedoch strikt nach akademischen Grundsätzen zu erfolgen, ein Vetorecht für Donatoren komme nicht infrage.
Zehn Professorinnen und Professoren an der ETH Zürich ernannt
Der ETH-Rat hat an seiner Sitzung vom 21. und 22. Mai 2014 gemäss dem Antrag des Präsidenten der ETH Zürich zehn Professorinnen und Professoren ernannt.
Der Bauch redet mit
Gesundheitswissenschaften
Das dumpfe Gefühl in der Magengegend angesichts einer bedrohlichen Situation ist eine Volksweisheit. Forschende der ETH Zürich konnten erstmals bei Ratten nachweisen, dass das «Bauchgefühl» massgeblich das Angstverhalten beeinflusst.