ETH-Alumnus wird Immobilienchef

Am 1. März 2017 übernimmt Daniel Bucheli die Leitung der Immobilienabteilung der ETH Zürich. Er verfügt über ein Architektur- und ein Management-Diplom der ETH Zürich.

Daniel Bucheli
Daniel Bucheli, neuer Direktor ETH-Immobilien. (Bild: zvg)

«Immer wenn ich die ETH besuche, spüre ich den Geist von Forschung, Innovation und Zukunft – ich bin stolz darauf, an dieser Hochschule studiert zu haben und bald für die ETH tätig sein zu können», sagt der 49-Jährige, der in Hitzkirch im Kanton Luzern aufgewachsen ist. Seit 2013 ist Daniel Bucheli zuständig für das Portfoliomanagement der betrieblich genutzten Liegenschaften der Credit Suisse in der Schweiz. Er zeichnet damit verantwortlich für die optimale Bereitstellung von Arbeitsflächen.

Komplexe Projekte geleitet

Im Jahr 2000 begann Daniel Bucheli bei der Credit Suisse als bauherrenseitiger Projektleiter für diverse Bürobauten und führte kurz danach während mehrerer Jahre den Bereich Bauprojektmanagement Zürich. Während sieben Jahren stand er anschliessend dem Bereich Corporate Real Estate & Services Zürich vor, welcher Bauprojektmanagement, Betrieb und Unterhalt sowie logistische Dienstleistungen rund um den Arbeitsplatz umfasste. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem auch das Projekt «Uetlihof 2», eine Erweiterung des Uetlihofs beim Albisgüetli um rund 2‘500 Arbeitsplätze.

Vor seiner Tätigkeit bei der Credit Suisse arbeitete Daniel Bucheli als Architekt in einer Ingenieurunternehmung und realisierte diverse Industrie- und Gewerbebauten sowie einige Wohnobjekte. «Nach über 16 Jahren in der Finanzwirtschaft reizt mich die universitäre Immobilienwelt und die Chance, dabei wieder stärker auf das Immobilien- und Bauprojektmanagement zu fokussieren», sagt Daniel Bucheli. «Für die ETH tätig zu sein und zusammen mit einem tollen Team in Zürich wirken zu können – darauf freue ich mich ganz speziell.»

Immobilien: Entwicklung bleibt dynamisch

Daniel Bucheli hat 1995 an der ETH das Architekturstudium abgeschlossen sowie 1999 den Master of Advanced Studies in Management, Technology and Economics, ebenfalls an der ETH. «Die ETH entwickelt sich dynamisch weiter. Ein entscheidender Faktor für diese Entwicklung ist ein Immobilienpark, der Lösungen bietet für die anspruchsvollen Bedürfnisse von Forschung, Lehre und Management», sagt Ulrich Weidmann, ETH-Vizepräsident für Personal und Ressourcen. «Mit der Ernennung von Daniel Bucheli zum Direktor der ETH-Immobilienabteilung sind wir ausgezeichnet gewappnet, um das bauliche Fundament der Hochschule in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.»