Wie bewerben Sie sich?
Mit einem Bachelor der EPF Lausanne müssen Sie sich regulär bewerben. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Zulassungsvoraussetzungen für Ihr gewünschtes Master-Programm sowie die benötigten Unterlagen für die Online-Bewerbung.
Für einige Studiengänge ist eine Zulassung zum Master-Studium unter bestimmten Bedingungen garantiert. Weitere Informationen zum reglementierten Übertritt in konsekutive Master-Studiengänge sowie eine Übersicht der Programme finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.
Mit einem Bachelor-Abschluss der EPF Lausanne sind Sie vom Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf Niveau C1 befreit. Sind für das gewählte Master-Programm Deutschkenntnisse verlangt, müssen Sie vor Bewerbungsschluss jedoch ein gültiges Sprachzertifikat vorlegen.
Für eine erfolgreiche Bewerbung empfehlen wir Ihnen, nach den folgenden Punkten vorzugehen:
Bitte informieren Sie sich frühzeitig über das Master-Programm, an dem Sie interessiert sind:
- Erfüllen Sie das Anforderungsprofil und weitere Zulassungsvoraussetzungen?
- Können Sie die erforderlichen Sprachkenntnisse nachweisen?
- Welche Bewerbungsunterlagen benötigen Sie für Ihr Wunschstudium?
Falls Sie zum Bewerbungszeitpunkt Ihr Bachelor-Studium noch nicht abgeschlossen haben, stellen Sie bitte sicher, dass Sie Ihr Bachelor-Studium bis zum Vorlesungsbeginn an der ETH Zürich erfolgreich beendet haben.
Für unsere Master-Programme bewerben Sie sich während des entsprechenden Bewerbungsfensters.
Wir empfehlen allen KandidatInnen, sich während des ersten Bewerbungsfensters zu bewerben. So erhalten Sie Ihren Entscheid frühzeitig und können Ihre weiteren Schritte planen. Der Eintritt in das Master-Studium an der ETH Zürich ist jeweils nur zum Herbstsemester möglich.
Denken Sie daran, sich frühzeitig um alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu kümmern. Erforderlich sind:
- Transkripte resp. «Relevé des résultats»/«Statement of results» der EPFL sowie für alle weiteren besuchten Hochschulen inkl. Mobilitäts- bzw. Austauschstudium und nicht beendete Studienprogramme
- zusätzliche Unterlagen wie Lebenslauf (CV), Motivationsschreiben, Praktikumsbestätigungen, Empfehlungsschreiben; abhängig vom gewünschten Studiengang
- falls erforderlich: ein gültiges Sprachzertifikat
Weitere Informationen zu den erforderlichen Dokumenten für Ihr gewünschtes Master-Programm sowie Hinweise zum Format, in dem diese hochgeladen werden müssen, finden Sie hier.
Wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen vorliegen haben, bewerben Sie sich online über eApply für Ihren gewünschten Master-Studiengang. Bitte füllen Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig aus.
Sie werden Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt. Beachten Sie bitte, dass Ihre Angaben durch den Upload der erforderlichen Dokumente (CV, Zeugnisse etc.) belegt werden müssen. Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail, sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben.
Sie können sich gleichzeitig für zwei unterschiedliche Studiengänge pro Semester bewerben.
Wenn Ihre Unterlagen vollständig und fristgerecht eingegangen sind, werden diese von der Zulassungsstelle geprüft.
Sind alle formalen Kriterien erfüllt, wird Ihre Bewerbung zur Evaluation an den Zulassungsausschuss des von Ihnen gewünschten Studiengangs weitergeleitet. Dieser beurteilt Ihre Bewerbung inhaltlich und überprüft, inwieweit Ihre Vorbildung dem Anforderungsprofil entspricht, das im Anhang des Studienreglements festgelegt ist. Anschliessend formuliert der Zulassungsausschuss einen Antrag auf Zulassung oder Nichtzulassung an die Zulassungsstelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieser Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen kann.
Nachdem Ihre Bewerbung durch die Zulassungsstelle und den Zulassungsausschuss geprüft wurde, erhalten Sie gewöhnlich ca. 2-3 Monate nach Bewerbungsschluss einen schriftlichen Zulassungsentscheid zum Download auf eApply (siehe Terminkalender).