Technische Informationen
Für die einwandfrei Nutzung von ETHIS sollte stets ein aktuelle Browser Version verwendet werden.
Sofern Seiten oder Anwendung nicht korrekt dargestellt werden, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit ein veraltete Browser Version verwendet. Bitte bringen Sie diese auf eine aktuelle Version. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an die geschützte Seite ISG Ihres Departements.
Hier finden Sie die wichtigsten technischen Informationen, um ETHIS benutzen zu können. Bei Problemem bitte die nachfolgenden Einstellungen vornehmen:
Login
Unter geschützte Seite https://ethis.ethz.ch können Sie sich in ETHIS anmelden.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie mit dem VPN verbunden sind.
Wichtig: Verwenden Sie den AnyConnect VPN Client von Cisco, mit dem WebVPN ist ETHIS nicht kompatibel.
Informationen und Anleitungen zu VPN finden Sie in der IT-Wissensdatenbank
Das Login ins ETHIS funktioniert mit Ihrem ETH Login. Geben Sie in der Anmeldemaske (Bild unten) Ihren ETH-Benutzernamen und ETH-Passwort ein. Bei Problemen wenden Sie sich an den ID Service Desk.
Registrierung
Wenn Sie sich in ETHIS registrieren möchten, gehen Sie bitte wie im Punkt "Login" beschrieben vor. Nach Eingabe der Login-Daten erscheint eine weitere Maske. Bitte überprüfen Sie die angezeigten Daten und klicken auf "Registrieren".
Falls gewünscht, können Sie oben rechts die Sprache ändern oder eine geschützte Seite Support-Anfrage stellen.
Bitte nach der Registrierung den Browser komplett schliessen oder abmelden (oben rechts). Sobald der Registrierungsprozess abgeschlossen ist, erhalten Sie eine E-Mail. Danach können Sie sich in ETHIS anmelden.
Das Passwort ändern Sie hier.
Pop-Up-Blocker
Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Berechtigungen > Pop-Up-Fenster blockieren
Wenn dieser aktiviert ist, müssen folgende Ausnahmen eingefügt werden:
- ethis.ethz.ch
- sap-wdp.ethz.ch
- *ethz.ch
Einstellungen > Allgemein > Anwendungen
Portable Document Format (PDF): Vorschau in Firefox
Javascript
Einstellungen > Erweitert > Datenschutz und Sicherheit > Website-Einstellungen > JavaScript
Muss zugelassen sein
Pop-Up-Blocker
Einstellungen > Erweitert > Datenschutz und Sicherheit > Website-Einstellungen > Pop-ups und Weiterleitungen
Wenn dieser aktiviert ("Blockiert") ist, müssen folgende Ausnahmen unter "Zulassen" eingefügt werden:
- ethis.ethz.ch
- sap-wdp.ethz.ch
- *ethz.ch
Unterstützung via Ticketsystem SmartDesk