Mehr Busse für den Campus Hönggerberg
Die stark benutzte VBZ-Buslinie 80 wird ab dem kommenden Herbst entlastet: vom 17. September 2018 an verkehren zusätzliche 80er-Busse auf den Campus Hönggerberg. Darauf haben sich die ETH Zürich, die VBZ und der ZVV geeinigt.
Mit Beginn des Herbstsemesters am 17. September 2018 fahren die VBZ mit zusätzlichen 80er-Bussen auf den Campus Hönggerberg. Die vereinbarte Fahrplanänderung gilt jeweils während des Studien- und Prüfungsbetriebs der ETH.
Sie sieht vor, dass die Busse neu an Werktagen zu den Spitzenzeiten mit den höchsten Auslastungen im durchgehenden 6-Minuten-Takt verkehren statt wie heute im 6,7 oder 7,5-Minuten-Takt. Konkret gilt der neue Takt jeweils von Montag bis Freitag zwischen 6:30 und 9:30 Uhr sowie zwischen 16:00 und 18:30 Uhr, wenn die Kurse besonders stark benutzt werden. Auf diese Fahrplanverdichtung haben sich die ETH Zürich, die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) geeinigt.
Um die Angebotsverbesserung auf der 80er-Linie bereits in diesem Jahr einführen zu können, finanziert die ETH Zürich die Zusatzfahrten vom 17. September 2018 bis zum 13. Dezember 2019 an insgesamt 241 Tagen auf eigene Kosten. Das haben die ETH und der ZVV, der für die strategische Planung und Finanzierung des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich zuständig ist, vertraglich vereinbart.