Studiengangsinitiativen
Bei einer Studiengangsinitiative wird eine innovative Anpassung am Lehrplan (Curriculums) des Departements vorgenommen. Dies hat eine Auswirkung auf alle Studierenden des betreffenden Studiengangs. Die Curriculumsanpassung durch eine Studiengangsinitiative ist eine nachhaltige Form einer Veränderung in der Lehre.
Für Anträge von Studiengangsinitiativen gilt:
- Kein Budgetlimit
- Rückmeldung Entscheid nach 1 bis höchstens 3 Monaten
Workflow
Projektskizze
Bitte beschreiben Sie Ihre Zielsetzungen in einer Projektskizze*
*Inhalt und Umfang der Projektskizze:
- Max. ein bis zwei A4-Seiten
- Kontext, Zielsetzungen und -gruppe definieren
- Mehrwert aufzeigen
- Weitere Nutzungsmöglichkeiten beschreiben
Beratung erforderlich
- Der/Die Prorektor/-in Curriculumsentwicklung berät Sie persönlich nach Vereinbarung.
- Terminvereinbarung zur Vorstellung der Studiengangsinitiative in der Lehrkommission.
Kontakt für Beratung
Team Innovedum:
Antragsformular ausfüllen und einreichen
WICHTIG: Antragsberechtigt sind ETH-Angehörige mit einer Anstellung von mind. 50 % und einem Lehrauftrag.
- Formular DownloadProjektantrag Studiengangsinitiative (RTF, 4.8 MB)vertical_align_bottom ausfüllen
- Bitte Projektskizze als PDF dem Antrag beilegen
- Online Einreichung des Antrags im Eingabesystem
Eingabefristen beachten: 1. März, 1. Mai, 1. Oktober, 1. Dezember
Beurteilungsverfahren
1. Triage
- Prüfung der Beurteilungskriterien durch Prorektor/-in
2. Review
- Prorektor/-in entscheidet ob zusätzlich ein Gutachten erstellt werden muss
- Der/Die Prorektor/-in verfasst einen Bericht unter Einbezug eventueller Gutachten
3. Lehrkommission
- Vorstellung der Studiengangsinitiative durch Antragstellenden in der Lehrkommission
- Beurteilung der Vorstellung der Initiative und des Berichts des/der Prorektors/-in
- Diskussion der Empfehlung in der Lehrkommission
- Lehrkommission verfasst Empfehlung zuhanden des/der Rektors/-in
4. Rektor/-in entscheidet
5. Schriftliche Rückmeldung an Antragstellenden
6. Bei Bewilligung sendet der Stab des/der Rektors/-in dem Antragstellenden eine Vereinbarung zur Unterschrift
Umsetzung & Abschluss der Initiative
Projektbegleitung
- Begleitung der Initiative durch den Bereich des/der Rektors/-in
Anforderungen
- Zwischengespräch: Ungefähr in der Mitte der Projektlaufzeit wird Sie das LET für ein Gespräch kontaktieren.
- Schlussbericht: Bei Projektende werden Sie aufgefordert beim Eingabesystem ein Schlussberichtsformular auszufüllen.
- Für die Präsentation der Initiative an der Innovation in Learning and Teaching Fair kann man sich bewerben, die Teilnahme ist optional.