Abschiedsvorlesung von Sarah Springman am 3. Juni 2022
Am Freitag, 3. Juni 2022 hält Sarah Springman ihre Abschiedsvorlesung. Vorher würdigen aber noch Persönlichkeiten, die mit ihr eng zusammenarbeiteten, ihr Wirken an der ETH, darunter ETH-Präsident Joël Mesot. Die Veranstaltung ist öffentlich, um Anmeldung wird gebeten.
- Vorlesen
- Anzahl der Kommentare
Sarah Springman war nicht nur 25 Jahre Professorin für Geotechnik an der ETH Zürich, sondern auch sieben Jahre Rektorin der Hochschule. Bevor sie ihre Abschiedsvorlesung hält, wird sie von verschiedenen Persönlichkeiten gewürdigt, die während ihrer Zeit an der ETH von Bedeutung waren.
Öffentliche Veranstaltung mit Bitte um Anmeldung
Der Anlass ist wie alle Abschiedsvorlesungen öffentlich und findet im Audimax statt. Allerdings dauert er zwei Stunden und beginnt bereits um 17 Uhr. Auch wird das Audimax voraussichtlich nicht allen Platz bieten, die an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Deshalb wird die Abschiedsvorlesung in die Hörsäle E3 und E5 übertragen.
Im Anschluss an die Veranstaltung wird allen Gästen ein Apéro serviert. Um sicherzustellen, dass genügend Getränke und Snacks aufgetischt werden, aber auch um Food Waste zu vermeiden, bittet das Organisationsteam um eine Anmeldung zur Veranstaltung.
Die Veranstaltung im Überblick
Freitag, 3. Juni, 17.00 – 19.00 Uhr
ETH Zürich, Hauptgebäude, Audimax (wenige Plätze) und Hörsäle E3 und E5
Rückblick auf Sarah Springmans Zeit an der ETH
mit Beiträgen von Joël Mesot, Thomas Vogel, Emma Pooley, Detlef Günther, Ulrike Lohmann, Luca Dahle, Florentine Strudwick, Rainer Borer und Rosie Mayglothling. Moderation: Linda Seward.
Did the earth move (for you)?
Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Sarah Springman
mit einer Einführung von ETH-Rektor Günther Dissertori und Paolo Burlando, Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik
Musikalische Begleitung durch ein Streichquartett des Akademischen Orchesters sowie die studentische A Cappella-Gruppe «The Threads»
anschliessend Apéro