Alles unter einem Hut? Vereinbarkeit von Familie und Arbeit

Familie und Job unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach. Um Mitarbeitende mit Kindern zu unterstützen, hält die ETH Zürich verschiedenste Angebote bereit, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern können.

Titelbild der Rubrik "Tipps und Tricks"
Illustration: ETH Zürich  

Wo bitte gibt’s einen Kita-Platz?

Wer seine Kinder extern betreuen lassen möchte, für den ist Hello Kids! eine gute erste Anlaufstelle. Diese ETH-eigene Servicestelle bietet umfassende Informationen zum Thema Kinderbetreuung, hilft bei der Suche nach familienergänzender Kinderbetreuung und unterbreitet Lösungsvorschläge, die auf die Betreuungsbedürfnisse abgestimmt sind. Bei anderen Fragen zum Thema Beruf und Familie vermittelt Hello Kids! an die zuständige Fachstelle weiter.

Wenn’s anschliessend darum geht, einen Kita-Platz zu finden, können sich ETH-Angehörige um einen Betreuungsplatz der externe SeiteStiftung kihz sowie einiger hochschulnahen Kitas bewerben. Die ETH leistet hier finanzielle Unterstützung. Mehr dazu auf «Betreuungsplatz finden».

Unterstützung bei Betreuungsengpässen

Wer seinen Nachwuchs nur mal kurzfristig extern betreuen lassen möchte, für den könnte «externe Seitekihz flex» das Richtige sein. Damit bietet die Stiftung kihz im Zentrum flexible, bedarfsorientierte Kurzzeitbetreuung durch Fachpersonal an, unabhängig vom Arbeitspensum der Eltern und ohne langfristige vertragliche Bindung.   

Wer spontan eine qualifizierte Fremdbetreuung für sein Kind braucht, kann von einem aktuellen Pilotprojekt profitieren: ETH-Angehörige, die bei einem zeitlichen Engpass sehr schnell eine Lösung brauchen, können sich zurzeit für einen Notfallvermittlungsservice für die Betreuung eines Kindes an den spezialisierten Dienstleister externe Seiteprofawo wenden. In der Pilotphase erstattet die ETH einen Teil der entstandenen Kosten den Eltern auf Antrag zurück. Mehr dazu im Merkblatt Notfallbetreuung.

Kind ist krank – was nun?

Auch wenn Sie die externe Betreuung Ihres Kindes noch so gut organisiert haben: Ist der Nachwuchs krank, kommt der Besuch in der Kita nicht in Frage. Und Sie als Eltern sind organisatorisch gefordert. Gemäss Art. 52 Personalverordnung (PVO-ETH) werden Ihnen für die Pflege von kranken Personen im eigenen Haushalt oder der eigenen Eltern, sofern keine andere Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist, bis drei Tage pro Ereignis als Arbeitszeit angerechnet. Und: Als erziehungsberechtigte Person werden Ihnen zudem für die Erledigung wichtiger schulischer Angelegenheiten und medizinischer Abklärungen für Kinder unter 16 Jahren pro Kalenderjahr fünf Tage als Arbeitszeit angerechnet.

Fragen rund um das liebe Geld

Es ist kein Geheimnis: Die familienergänzende Betreuung ist in der Schweiz im Vergleich zu anderen Ländern teuer. So kostet ein nicht subventionierter Kleinkindplatz pro Tag ca. 130 CHF, ein Säuglingsplatz sogar bis zu 180 CHF. Je nach Familieneinkommen können Sie staatliche Subventionen beantragen.

Da der Anspruch auf solche Subventionen aufgrund der Steuerdaten berechnet wird, haben jedoch längst nicht alle Familien Anspruch darauf. Die ETH bietet allen Angehörigen jedoch zwei weitere Finanzierungshilfen an:

Familienzulagen sind periodische Geldleistungen, die ausgerichtet werden, um die finanzielle Belastung durch ein oder mehrere Kinder teilweise auszugleichen. Sie umfassen Kinder-​ und Ausbildungszulagen. Die ETH Zürich zahlt zusätzlich zu den gesetzlichen Familienzulagen ergänzende Leistungen aus. Mehr dazu im Merkblatt Familienzulagen.

Die Fremdbetreuung eines Säuglings ist oft teurer als die Betreuung eines Kleinkindes. Die ETH unterstützt daher Säuglingsplätze finanziell und erstattet die Preisdifferenz zum Kleinkindplatz. Weitere Angaben im Merkblatt Säuglingsplatzfinanzierung

Noch mehr Unterstützungsangebote

Nebst den genannten Angeboten gibt es an der ETH noch weitere Möglichkeiten, um ETH-Angehörige mit Kindern zu unterstützen. So beispielsweise ein kostenloses Coaching-/Beratungsangebot, wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimiert werden kann, Stipendien für eine ausserordentliche Kinderbetreuung im Falle eines Konferenzbesuchs oder einer Dienstreise (Robert-Gnehm-Beiträge) sowie die regelmässigen Info-Veranstaltungen «Mit Familie an der ETH Zürich».

Einen guten Überblick über sämtliche Unterstützungsangebote an der ETH sowie Informationen zum Schweizer Schulsystem bietet zudem die Webseite «Familie».

Staffnet

Das Info-​​Portal für Mitarbeitende mit den wichtigsten Informationen rund um das Geschehen an der ETH Zürich.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert